Wettkampfsport Cheerleading: Akrobatik mit Rhythmus

Beim Turnerbund in Neersen geht nach den Sommerferien eine neue Trendsportgruppe an den Start.

Neersen. „Der Verein ist mir sympathisch“, sagt Ramin Asgari. Der 22-Jährige, der in Anrath wohnt und gerade seinen Bundesfreiwilligen-Dienst in einem Kaarster Jugendzentrum macht, hatte vor wenigen Wochen mit der Vorsitzenden des Neersener Turnerbundes (NTB), Hedi Schinken, telefoniert. „Ich möchte gerne einen Kurs für den Wettkampfsport Cheerleading anbieten“, schlug er vor. Und schnell hatte er Hedi Schinken überzeugt.

Nach den Sommerferien soll es im September in der kleinen Turnhalle an der Neersener Pappelallee losgehen. Nicht nur mit den Mädchen und jungen Damen, denn verstärkt machen da auch Jungs und junge Männer mit.

Geturnt hat Ramin schon immer gerne, dann Breakdance gemacht und „getrickt“. Der 22-Jährige erläutert das Tricking: eine Trendsportart, die ebenfalls aus den USA kommt und aus verschiedenen Kampfsportarten entstanden ist, wie zum Beispiel Capoeira, Kung Fu, aber auch Elemente von Gymnastik und Breakdance hat.

Sein Freund Christoph Schwarz hatte ihn dann im vorigen Jahr mal zu einem Cheerleading-Wettbewerb mitgenommen. Ramin war sofort von diesem Wettkampfsport begeistert. „Dies hat nichts damit zu tun, dass wir zum Beispiel beim American Football am Rand stehen und zur Musik mit den Pompons wedeln“, sagt der Anrather.

Vielmehr erfordere diese selbstständige Sportart akrobatisches, turnerisches und rhythmisches Geschick. So müssen die Teams bei Meisterschaften innerhalb des dreiminütigen Programms nach einer festgelegten Choreographie bestimmte Pflichtelemente, wie Salti, Flic Flacs, Hebefiguren oder Pyramiden zeigen. Die werden von den Punktrichtern nach Schwierigkeitsgrad und Ausführung bewertet.

Ramin Asgari begann bei den „Streetcheers“ in Neuss, einer 22-köpfigen Gruppe (davon zehn Jungs), die bei den Regionalmeisterschaften auf den dritten Platz kam und vor wenigen Wochen Platz sechs bei den Deutschen Meisterschaften in Bonn belegte. Den größten Erfolg erlebte der Anrather im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft, die bei der WM in Orlando im April auf den 5. Platz kam. Aktuell gehört er derzeit den „Dolphins Cheerleadern“ in Krefeld an.

„Das Alter der Teilnehmer sollte zwischen zwölf und 24 Jahren liegen“, sagt der neue Übungsleiter, der wahrscheinlich ab dem nächsten Semester an der Krefelder Fachhochschule Niederrhein Maschinenbau studieren wird. Im September soll es jedenfalls mit dem Cheerleading in Neersen losgehen. Wann genau, wird noch festgelegt. Die Trainingszeiten sollen samstags von 16 bis 18 Uhr sein. Anmeldungen (auch zur Probe) sind unbedingt erforderlich: unter [email protected] oder unter Telefon 02156/60915.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort