Willich: Petri Heil am neuen Teich

An einem neu eingerichteten Forellengewässer in Willich kann jeder zum Angler werden.

Willich. Ein großer Schwung und Plopp! Die Pose an der Schnur treibt im Wasser. Jetzt heißt es warten, bis das kleine bunte Plastikteil abtaucht. Denn dann hat einer angebissen. Jochen Olechow ist schon seit sieben Uhr morgens an dem kleinen Teich und hat innerhalb von drei Stunden drei Forellen und eine Schleie gefangen. "Das ist ein ganz guter Schnitt", sagt der Angler. Er ist einer der Ersten, die den Teich für sich entdeckt haben.

"In den letzten Jahren wurde er nicht benutzt und ist etwas verkommen", erzählt Dieter Gerlach. Doch sein Traum war es immer, einen Forellenteich daraus zu machen. Das Prinzip ist einfach: Jeder kann kommen und für einen Tag zum Petrijünger werden. Pro Besucher werden zwei bis drei Kilo Fisch in den Teich eingesetzt.

Die Eigentümer Yvonne und Dieter Gerlach - früher gehörte das Gewässer den Eltern der Frau, dann wurde es Jahre nicht benutzt - haben damit eine Lücke geschlossen, denn bisher gibt es ein solches Angebot in Willich nicht.

"Man braucht keinen Fischereischein, um hier angeln zu dürfen", stellt Yvonne Gerlach klar. Ein kleines Vorwissen sollte man allerdings schon mitbringen. "Wenn zum Beispiel jemand keinen Kescher mitbringen und einen gefangenen Fisch an der Schnur ans Ufer ziehen würde, dann geht das natürlich nicht, weil der Fisch zu stark verletzt würde", so Yvonne Gerlach. Ein solches Verhalten verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

"Wenn jemand gar keine Ahnung hat, dann müssen wir ihm schon sagen, dass er hier nicht angeln darf", sagt Dieter Gerlach. Doch generell steht der Teich jedem offen, der am Angeln interessiert ist - auch wenn er den Fischereischein nicht besitzt. Diesen bekommt man, nachdem man eine Sportfischer-Prüfung abgelegt hat - ähnlich wie beim Führerschein. Für die meisten Gewässer, wie beispielsweise auch am Rhein, ist er unerlässlich.

Am Forellenteich ist eine eigene Ausrüstung nicht nötig. Angeln können geliehen, Köder gekauft werden. Das Ehepaar hat das Gelände um den Teich in den letzten Monaten teilweise neu angelegt oder verändert. Über ein dutzend Angler finden dort jetzt einen Platz, um ihrem Hobby nachzugehen.

Einiges steht aber noch an: "Wir möchten noch eine Ecke machen, an der ein Grill stehen soll. So können die Leute hier nicht nur angeln", berichtet Yvonne Gerlach über ihre Pläne. Die Neueröffnung wird am 6.September mit einem großen Fest gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort