Windpark für Willicher Investoren

Mit Unterstützung der Stadtwerke entstehen in Titz zehn Windräder.

Willich. Auch die Investitionen von Willicher Stromkunden haben nun dazu beigetragen, dass in Titz ein Windpark entstehen konnte. Anfang September wurde im Norden des rheinischen Reviers der Windpark Titz in Betrieb genommen. Es handelt sich um ein Klimaschutzprojekt des Gemeinschaftsunternehmens Green Gecco, an dem sich alle Investoren des kürzlich von den Stadtwerken Willich aufgelegten Wertpapiers STW ökoinvest indirekt beteiligt haben.

In zehn Monaten sind zehn Windkraftanlagen des Anlagenherstellers Repower Systems SE mit einer Höhe von jeweils 150 Metern errichtet worden. Ausgelegt ist der Windpark auf eine elektrische Leistung von insgesamt 20,5 Megawatt.

„Der Windpark Titz ist ein typisches Beispiel für eine ökologischen Investition, die uns unsere Kunden durch STW ökoinvest ermöglichen. Dies zahlt sich in doppelter Hinsicht aus. Wir sind in der Lage nachhaltige Energieversorgung zu realisieren. Unsere Kunden profitieren von ihrem Engagement mit 4,1 Prozent garantierten Zinsen jährlich.“, meint Albert Lopez, Geschäftsführer der Stadtwerke Willich.

Der Windpark wurde auf einem rund 90 Hektar großen Areal errichtet. Er soll jährlich bis zu 55 000 Megawattstunden klimafreundlichen Strom erzeugen. Dies reicht aus, um umgerechnet rund 15 000 Haushalte pro Jahr zu versorgen und 42 000 Tonnen CO2-Emissionen einzusparen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort