Zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Zahlreiche Taten wurden der Polizei am Wochenende gemeldet.

Kreis Viersen. Wieder haben Einbrecher im Kreis Viersen vielfach zugeschlagen. In einem Fall konnte die Polizei zwei Täter schnappen. In Süchteln verständigte ein 77-Jähriger am Freitag um 22.45 Uhr die Polizei, als er Klopfgeräusche an der Rückseite seines Hauses an der Freiherr-vom-Stein-Straße hörte und vermutete, dass Unbekannte in die Garage eingedrungen waren. Er versteckte sich im Haus, schaltete kein Licht an und blieb mit der Notrufzentrale der Polizei in Kontakt. Als der Mann einen Täter im Hausflur sah, traf die Polizei bereits ein und konnte den Täter festnehmen. Mit Hilfe eines Diensthundes wurde draußen ein zweiter Täter aufgegriffen. Die beiden Süchtelner (22 und 23 Jahre alt) wurden nach ihrer Vernehmung am Samstag wieder auf freien Fuß gesetzt.

Bei mehreren Einbrüchen bewiesen die Täter Klettergeschick. An der Hebbelstraße in Viersen kletterten Unbekannte am Samstag zwischen 7 Uhr und 23.30 Uhr wohl am Fallrohr der Dachrinne an der Gebäuderückseite auf einen Balkon im ersten Stock und hebelten dort die Tür auf. Die Täter entwendeten Schmuck, Geld und ein Handy und kletterten dann wohl über eine kleine Mauer auf den Balkon einer anderen Wohnung im selben Haus. Wieder wurde die Balkontür aufgebrochen. Im Schlafzimmer wurden Schmuckschatullen ausgeräumt.

Mit einer Treppenleiter, die die Täter in einem Holzschuppen fanden, gelangten sie am Freitag zwischen 17.15 und 21.30 Uhr an ein Fenster im Obergeschoss eines Einfamilienhauses an der Fasanenstraße in Dülken. Das Fenster wurde aufgehebelt und aus der Verankerung gerissen. Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. An der Brasselstraße in Viersen kletterten die Täter am Freitag zwischen 15 und 20.30 Uhr auf den Balkon einer Hochparterrewohnung und hebelten die Balkontüre auf. Gestohlen wurden rund zehn Euro.

In einem Haus an der Ackerstraße in Dülken erbeuteten Einbrecher am Samstag zwischen 16 Uhr und Mitternacht mehrere hundert Euro und Schmuck. In ein Haus an der Doergenstraße in Dülken wurde zwischen Samstag, 13 Uhr, und Sonntag 9.15 Uhr, eingebrochen.

Zwischen 14 und 20.20 Uhr wurde am Freitag in Niederkrüchten-Overhetfeld in eine Praxis und ein Haus an der Straße Graskamp eingebrochen. In der Praxis erbeuteten die Täter mehrere tausend Euro und Schmuck.

Hinweise erbittet die Kriminalpolizei unter Telefon 02162/3770.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort