240 Seiten zu Hans Jonas

Philosophie: Ein Sammelband zu einem Symposium über den Denker aus Gladbach ist nun erschienen.

Mönchengladbach. Vor vier Jahren trafen sich im Museum Abteiberg 13 Wissenschaftler und Ärzte zu einem internationalen Symposium, um im Dialog Gedanken und Grundsätze eines Gladbacher Philosophen zu diskutieren. Unter dem Titel "Prinzip Zukunft" erörterten sie in zahlreichen Vorträgen die ökologische Ethik von Hans Jonas, der zehn Jahre zuvor in der Nähe von New York verstorben war.

Seit März liegt nun eine Dokumentation in Form eines 240 Seiten umfassenden Sammelbandes zu dieser dreitägigen Veranstaltung vor, die aus Anlass von Jonas’ 100. Geburtstag stattfand. Herausgeber des Buches ist unter anderem Ralf Seidel, langjähriger Direktor der Rheinischen Kliniken und Vorsitzender der Hans-Jonas-Gesellschaft. Erleichtert gibt sich der 66-Jährige bei der Präsentation des Buches im Rathaus Abtei. Ihm sei es gelungen, fast alle zum oder im Symposium behandelten Beiträge zusammenzu fassen. Dazu gehört ein Vortrag von Karl Kardinal Lehmann, Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz.

Lehmann, der sich während seines Studiums in Rom mit Hans Jonas befasst hatte, nimmt darin das Erbe des Gladbacher Ehrenbürgers als Auftrag für die Zukunft - "seine Worte bedenken und sie weiterdenken". Ob und wie nachhaltig das von Jonas propagierte "Prinzip Verantwortung" für heutige und nachfolgende Generationen gültig sein wird, darüber ist sich zumindest Ralf Seidel im Klaren. "Ich bin sicher, dass man auf Jonas wieder zurückkommt", erklärt der frühere Arzt.

Gerade bei Themen wie dem Klimawandel hätte der Gladbacher Umweltethiker eine klare Meinung gehabt. Nach Seidels Einschätzung hätte Hans Jonas zur Vorsicht geraten und eine Frage nach den gefährlichen Möglichkeiten aufgeworfen. Fasziniert von der themenübergreifenden Lehre Hans Jonas’ zeigt sich daher auch Oberbürgermeister Norbert Bude. "Das Buch ist ein weiterer Baustein, wie die Stadt in Gedanken an ihn mit ihm umgeht", so Bude.

"Prinzip Zukunft - Im Dialog mit Hans Jonas" ist im Paderborner Mentis Verlag erschienen und kostet 32 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort