60 000 zum Cityfest erwartet

Ein verkaufsoffener Sonntag, zwei Bühnen und zwei Aktionsflächen, dazu mobile Musik, Kirmes und Trödelmarkt locken Samstag und Sonntag nach Gladbach.

Mönchengladbach. 16 Mal hatten sie gutes Wetter. "Und wenn das 17. Cityfest startet, wird auch wieder gutes Wetter sein", sagt Horst Römgens fast trotzig mit einem Blick zum am Donnerstag wolkenverhangenen Himmel. Er ist Schatzmeister des Gladbacher Citymanagements und Organisator des Cityfestes. Er will nicht nur Himmel, sondern auch Menschen bewegen, die Gladbacher Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag zu besuchen. Römgens erwartet rund 60 000 Besucher.

Die Läden sind am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Zwei Bühnen werden aufgebaut: auf dem Theatervorplatz und auf dem Alten Markt. Hier treten Samstag und Sonntag ab 13 Uhr Coverbands auf. In der Nähe des Kaufhofs und des Vituscenters gibt es Aktionsflächen, deren Angebote sich an die jüngsten Besucher richten.

Für die Jugend wartet Saturn mit einem Truck auf. Auf dessen 150 Quadratmeter Fläche laden 15 Konsolen ein, die neuesten Spiele auszuprobieren. Auf einem Truck informieren Ärzte des Rheumazentrums Rhein-Ruhr über die Krankheit. Und in der Theatergalerie gibt es am Sonntag die "Autumnale", einen Wettbewerb der Floristen.

Am Geroweiher baut der Schaustellerverband seine Kirmes auf. "Familiengerecht", mit 30 Ständen, wie Detlef Dreßen, Chef des Verbandes, sagt. Autoscooter, Twister und Kinderfahrgeschäfte sind mit dabei. Die Verbindung zur Oberstadt bildet ein Trödelmarkt.

Auch die Straßenreiniger der GEM sind wieder mit im Boot. Sie bieten Probefahrten mit ihren kleinen Kehrmaschinen auf der Hindenburgstraße an. Die Fußgängerzone rauf und runter geht es an beiden Tagen auch für Marching-Bands, die mobil Musik machen.

Ein besonderer Höhepunkt soll die Ankunft der Oldtimer sein, die am Sonntag von ihrer "Eifel Classics Revival"-Rallye zurückkommen und zwischen 16 und 17 Uhr auf dem Alten Markt eintreffen. Anschließend können auf dem Kapuzinerplatz besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort