730 Marihuana-Pflanzen in Venn

Fahnder spüren eine groß angelegte Plantage auf.

Mönchengladbach. Ermittlungen der Polizei hatten ergeben, dass in Venn möglicherweise in einem ländlichen Anwesen eine Cannabisplantage betrieben wird. Um dem Verdacht nachzugehen, wurde vor einigen Tagen ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera eingesetzt. Der Einsatz bestätigte den Verdacht.

Am Dienstag durchsuchte die Polizei das ländliche Anwesen mit Wohnhaus und Schuppen. Dabei entdeckten die Fahnder in einem Zimmer im Anbau des Wohnhauses eine Aufzuchtstation für Hanfpflanzen mit aufwändiger Elektroinstallation, Be- und Entlüftung, Bewässerung und Wärmelampen. 730 Pflanzen wurden sichergestellt und später vernichtet. Die Fahnder rechneten hoch, dass aus den Pflanzen knapp 30 Kilogramm erbracht hätten.

Bei der Durchsuchung wurden zudem 45 000 Euro Bargeld sichergestellt. Bei diesem Geld handelt es sich nach Auskunft der teilweise geständigen Beschuldigten um Verkaufserlöse. Um Kosten zu sparen und um mit dem hohen Energiebedarf der elektrischen Geräte nicht aufzufallen, hatten die Beschuldigten den Hausanschluss manipuliert und illegal Strom bezogen. Die drei Festgenommenen wurden gestern dem Haftrichter vorgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort