88 Schausteller bei Rheydter Frühkirmes

Auf kleinerer Fläche, aber mit altbekannten Schaustellern eröffnet am Freitag die Frühkirmes in Rheydt.

Die Riesenschaukel „Artistico“ ist zum ersten Mal in Rheydt dabei.

Die Riesenschaukel „Artistico“ ist zum ersten Mal in Rheydt dabei.

Foto: Veranstalter

Mönchengladbach. Am Freitag wird die Frühkirmes in Rheydt-Mitte offiziell von Oberbürgermeister Norbert Bude eröffnet. Bis Dienstag, 13. Mai, können Besucher dann Karussell fahren, Lose ziehen, Zuckerwatte essen und Dosen werfen.

Den erhofften Übergabetermin für den sanierten Marktplatz konnte die Stadt nicht einhalten. Die Frühkirmes muss deshalb mit erheblich weniger Flächen auskommen und findet auf der Gracht und der Stresemannstraße statt.

284 Schausteller haben sich für die Frühkirmes beworben, darunter etwa 26 Kinderfahrgeschäfte und 39 Imbisswagen. „Wir konnten jedoch nur 88 Schaustellern zusagen“, erklärt Mario Storms, Ordnungsamt Mönchengladbach. Stünde der Marktplatz schon zur Verfügung, hätten wohl 30 Schausteller mehr dabei sein können.

Die Kirmes ist am Samstag von 14 bis 23 Uhr geöffnet und am Sonntag von 11 bis 23 Uhr. Montag und Dienstag öffnet die Kirmes ebenfalls um 11 Uhr, die Fahrgeschäfte nehmen jedoch erst um 13 Uhr den Betrieb auf. „Dienstag ist traditionell Familientag. Da sind die Preise etwa um ein Drittel günstiger und die Kirmes schließt um 22 Uhr“, sagt Mario Storms. An den anderen Tagen kostet eine Fahrt mit dem Kinderkarussell etwa zwei Euro, für größere Fahrgeschäfte müssen Besucher bis zu sechs Euro zahlen.

Das 38 Meter hohe Riesenrad ist seit vielen Jahren auf der Kirmes. Neben dem Dschungelexpress wird es für Kinder das Junior-Piratenschiff, den Düsenflieger und Mickys Weltreise geben. Speisen und Getränke gibt es auf der Stresemannstraße ab Höhe Karstadt. knj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort