Abbruch weckt Sonntagsschläfer

Möglicherweise wird es weitere Sonntagsarbeit geben.

Mönchengladbach. Die Abriss-Arbeiten für das große Mfi-Shoppingcenter „Arcaden“ in Stadtmitte sind in vollem Gang. Und dabei geht es nicht geräuschlos zu. So wurden etliche Anwohner vor allem der Hindenburgstraße am Sonntag bereits um 7 Uhr aus dem Schlaf gerissen, als mit der Beseitigung des Tegealers-Hauses (WMF; neben dem bereits flach gelegten Lichthof) begonnen wurde.

Mario Bocks, Politiker der Linken, erklärte in einer Pressemitteilung, er sei selbst um die frühe Stunde geweckt worden — vom „stürmischen Klingeln“ an seiner Wohnungstür. „Aufgeschreckte Nachbarn waren erzürnt und erschrocken über die sehr lauten Geräusche aus der unmittelbaren Nähe“, so Bocks. Angeblich sei auch am alten Theater abgerissen worden.

Mfi-Manager Carsten Faust bittet um Verständnis. Man habe den Sonntag gewählt, um die Beeinträchtigungen in Grenzen zu halten. Auch für den Busverkehr. Per Sondergenehmigung seien die Arbeiten am Sonntag ab 7 Uhr über den ganzen Tag hinaus genehmigt gewesen. Dafür war die halbe Hindenburgstraße gesperrt, schwere Matten sollten verhindern, dass Bauschutt Nachbarhäuser beschädigt.

Wolfgang Speen, Sprecher der Stadtverwaltung, sagte gestern, für die Sonntags-Erlaubnis sei das Amt für Arbeitsschutz zuständig und nicht die Stadtverwaltung.

Faust schließt nicht aus, dass es noch einmal Sonntagsarbeit geben wird. Dann nämlich, wenn das Iduna-Hochhaus fällt. „Wir sind in der Planung und werden notfalls wieder einan Antrag stellen“. Entschieden sei bislang nichts. „Iduna“ wird von einem Spezialbagger zerkleinert, wahrscheinlich ab Mitte November.

Für die Arcaden, die Ende 2014 eröffnet werden sollen, sind das Alt-Theater, Theatergalerie, Lichthof, „Iduna“ und Tegelaers-Haus für den Abriss freigegeben worden. Auch samstags kreist die Abrissbirne. Alle Gebäude sollen laut Faust bis Februar oder März beseitigt sein. Dann sei die Baugrube für den Neubau frei.

Die Unmengen an Bauschutt — die Rede ist von mehr als 140 000 Kuikmetern — rollen auf Lkw über Steinmetz- und Hindenbugstraße. Bocks spricht auch hier von „unerträglichen Belastungen“. Seine Kritik: Beim jüngsten Sonntagsabbruch seien die Anwohner nicht frühzeitig informiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort