Angeblicher Honorarkonsul überfällt Bank - Fünf Jahre Haft

Mönchengladbach (dpa) - Ein angeblicher Honorarkonsul ist wegen Bankraubs zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Im vergangenen Jahr habe er mit Mütze und Schal maskiert und mit einer Gas-Pistole bewaffnet in einer Bankfiliale in Grevenbroich 15 000 Euro erbeutet, stellte das Landgericht Mönchengladbach am Dienstag in seinem Urteil fest.

Der 47-Jährige war lange als Honorarkonsul von Burundi aufgetreten, genoss hohes Ansehen, sammelte Geld für Kinder in Not. Die Richter verurteilten ihn wegen schwerer räuberischer Erpressung. „Das ist kein Spaß. Keine Polizei. Sonst muss ich Euch alle erschießen“, habe er eine Angestellte mit vorgehaltener Waffe gewarnt. Die Richter stellten bei dem Angeklagten wegen traumatischer Erlebnisse in Burundi eine verminderte Schuldfähigkeit fest. Der Täter hatte den Banküberfall gestanden.

Augenzeugen hatten den Täter beschrieben. Zum Verhängnis wurde ihm, dass er bei seiner Flucht sein eigenes Fahrrad benutzte, das er selbst als gestohlen gemeldet hatte. Nach der Tat hatte sich der dreifache Vater mit seiner Familie in seine frühere Heimat Burundi abgesetzt. Bei seiner Rückkehr aus dem afrikanischen Land war er am Flughafen Brüssel festgenommen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort