Bismarckstraße wird 40er-Zone

Eine neue Tempo-Regelung, eine neue Abbiegespur, andere Ampeltechnik und Ladezonen sollen den Verkehrsfluss verbessern.

Bismarckstraße wird 40er-Zone
Foto: Stadt MG

Mönchengladbach. Noch sind die neuen Schilder in der Bismarckstraße überklebt. Schon seit vergangener Woche fielen sie jedem, der die Hauptverkehrsachse passierte, in den Blick. Die Stadt hüllte sich allerdings bei einer Anfrage der WZ noch in geheimnisvolles Schweigen.

Bismarckstraße wird 40er-Zone
Foto: Stadt MG

Gestern nun wurde bekanntgegeben: Zum Ende der Woche soll die Tempo-40-Regelung zwischen Hohenzollernstraße und Bismarckplatz in Kraft treten. Die Geschwindigkeitsbegrenzung soll den Lärm in dem stark befahren Straßenzug vermindern. Dieser Schritt ist Teil des vom Rat beschlossenen Lärmaktionsplans. Gleichzeitig gilt für die Bismarckstraße ein Lastwagen-Fahrverbot.

Hintergrund ist der Bau der Arcaden beziehungsweise des Minto, wie das Shopping-Center getauft wurde. Im Zuge der Platzgestaltung vor der Einkaufsgalerie wird die Stepgesstraße zwischen Viersener Straße und Abteistraße gesperrt.

Damit der Verkehr, der durch das Einkaufszentrum zunehmen wird, möglichst ohne Probleme fließt, wurde in den vergangenen Wochen eine neue Rechtsabbiegespur von der Bismarckstraße in die Oskar-Kühlen-Straße eingerichtet. Gleichzeitig wurde die Linksabbiegespur vom Berliner Platz in die Bismarckstraße verbessert. Hier war es in der Vergangenheit immer wieder zu Rückstaus gekommen.

Außerdem wurden auf beiden Seiten der Bismarckstraße Ladezonen anstelle der bisherigen Parkplätze eingerichtet. Parken wird in Zukunft auf der gesamten Bismarckstraße nicht mehr möglich sein.

Die Bauverwaltung geht nach Angaben der Pressestelle davon aus, dass die restlichen Arbeiten zum Ende der Woche komplett abgeschlossen sein werden. Ab dann gilt die Tempo-40-Regelung.

Was das Thema Lärmaktionsplan angeht, waren gerade erst sieben Mönchengladbacher Straßen zu Tempo-30-Zonen umgestaltet worden. Dazu gehören die Aachener Straße zwischen Bahnstraße und Monschauer Straße (22 Uhr bis 6 Uhr), Blumenberger Straße zwischen Turmstraße und Luisenstraße (zeitlich durchgehend), Bahnstraße zwischen Fringsstraße und Hausnummer 88 (zeitlich durchgehend), Bahnstraße zwischen Aachener Straße und Monschauer Straße (22 Uhr bis 6 Uhr), Burggrafenstraße zwischen Aachener Straße und Monschauer Straße (22 Uhr bis 6 Uhr), Friedrich-Ebert-Straße zwischen Mühlenstraße und Breitestraße (zeitlich durchgehend), Erzberger Straße zwischen Alleestraße und die Hofstraße (22 bis 6 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort