Bleichwiese und City-Ost: Welcher Investor nimmt hier Platz?

Ob Bleichwiese oder City-Ost — die Politik muss sich entscheiden. Jetzt in einer Sondersitzung.

Mönchengladbach. Nach dem Brand des Zentralbades an der Lüpertzender Straße vor über elf Jahren ist aus dem annähernd 15 000 Quadratmeter großen Areal die Bleichwiese geworden.

Ein sommerlicher Treffpunkt für Menschen, die nach Feierabend — oder auch schon vorher — hier plaudern, essen, trinken und abhängen wollen. Der Betreiber der Bleichwiese darf auch noch 2013 Gäste begrüßen, danach will die Stadtentwicklungsgesellschaft EWMG die Fläche zwischen Lüpertzender- und Fliethstraße vermarkten.

Interessenten gab und gibt es. Aktuell sind es zwei, die hier bauen wollen: Wohnungen wie Büros. Sehr interessiert scheint ein Roermonder Investor, der mit dem stadtbekannten Architekten Burkhard Schrammen loslegen will.

Aber auch die Rheydter Familie Schoor bzw. deren Gesellschaft hat nach WZ-Informationen Interesse angemeldet. Hans-Joachim Schoor ist bekennender Liberaler, der ältere Herr war viele Jahre FDP-Ratsherr.

Ob die Pläne allerdings verwirklicht werden können, hängt mit dem so genannten Masterplan und den daraus abgeleiteten politischen Entscheidungen zusammen. Der Masterplan sieht für die Bleichwiese unter anderem eine Grünzone mit Wasserfläche vor. So soll suggeriert werden, dass hier der „Gladbach“ floss. Eine nicht zu dichte Bebauung (Wohnen, Dienstleister, Büros) ist ebenfalls laut Masterplan möglich.

Der „Meisterplan“ wird jetzt auch häufig zitiert, wenn es um die Bauvoranfrage der Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG geht. Der Immobilien-Entwickler will in der City Ost gegenüber dem Vitusbad das große Sportkaufhaus Decathlon und einen Hornbach-Baumarkt mit rund 20 000 Quadratmetern Verkaufsfläche errichten. Aurelis gehören große Grundstücke des ehemaligen Güterbahnhofs.

Tatsächlich gibt es politische Beschlüsse, die in der City Ost Fachmärkte wie Decatholn vorsehen. Wäre da nicht der Masterplan, der neuerdings für das Areal Büros, Wohnungen, Dienstleister und viel Grünes mit „Gladbach-Wasser“ empfiehlt.

Bei einer Präsentation im kleinen Kreis mit OB Norbert Bude (SPD) haben Aurelis-Vertreter ihre Interessen mit viel Engagement vorgetragen, wie Teilnehmer berichten.

Weil Aurelis auf seine Bauanfragen bis Ende November eine Antwort erwarten darf, kommen am 6. November die Bezirksvertretung Ost und das Stadtratsgremium für Planen/Bauen zu einer Sondersitzung zusammen. Sie sollen entscheiden, ob Decathlon bzw. Hornbach bauen können oder nicht.

Die Ampel aus SPD, FDP und Bündnis-Grünen ist sich in Sachen City Ost nicht einig. Wie es am Freitag hieß, wollen FDP, Grüne und CDU dem Masterplan folgen. Dann bekäme Aurelis für die beiden Großprojekte wohl eine ablehnende Antwort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort