Abstiegsrang — frostiger Winter für U 23

Die Mannschaft von Trainer Sven Demandt verliert auch das Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen.

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbachs U 23 muss sich in der Fußball-Regionalliga auf einen langen und frostigen Winter im Tabellenkeller einstellen. Zwar zeigte die Mannschaft von Sven Demandt im Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen durchaus gute Ansätze. Die dritte Niederlage in Serie konnte sie vor 1 000 Zuschauern im Rheydter Grenzlandstadion aber nicht verhindern. Durch das 1:2 (0:0) wurden die „Fohlen“ sogar auf einen Abstiegsplatz durchgereicht.

Sven Demandt hatte sein Team für die Partie gegen seinen Ex-Verein gleich auf mehreren Positionen umgestellt, und diese Maßnahme wirkte sich zunächst belebend auf das Spiel der Gastgeber aus. Dabei profitierte die Borussia auch von der Anwesenheit von Branimir Hrgota. Die Leihgabe der Profis war im ersten Abschnitt der Aktivposten im Angriff und an fast allen gefährlichen Aktionen der Platzherren beteiligt. Doch auch der junge Schwede vermochte die Torflaute nicht zu beenden.

Auf der anderen Seite versprühten auch die Gäste gegen eine defensiv sicher stehende Borussia zunächst nur selten Torgefahr. Doch der Pfostenschuss von Konstantin Sawin (56.) war ein erstes Warnsignal von RWE. Kurz darauf schlug der Traditionsklub erstmals zu. Nach einem Eckball war Vincent Wagner per Kopf mit dem 1:0 zur Stelle (60.).

Der Treffer zeigte Wirkung. Nur zehn Minuten später lief die Demandt-Elf nach einem eigenen Eckball in einen Konter, den Benedikt Koep mit dem 2:0 abschloss. Nicht nur der Trainer sah darin den Knackpunkt des Spiels. „Wir haben momentan genug Spielanteile, machen aber einfach zu schwerwiegende Fehler, die ein Team wie RWE bestraft.“

So durften am Ende auch die Gäste noch ein Geschenk verteilen, ohne dafür mit Punkten zahlen zu müssen. Weil Essens Keeper Dennis Lamczyk über den Ball trat, durfte der eingewechselte Marcel Platzek gegen seinen Ex-Verein noch zum Torjubel ansetzen (88.). Borussia: Kompalla - Gross, Janeczek, Stang, Dams - Bastürk, Zimmermann, Müller (62. Balci), Dertwinkel (76. Khalil Mohammad) - Hrgota (73. Platzek), Pisano

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort