Augsburg kämpft um die Gruppenphase

Augsburg (dpa) - Der FC Augsburg will zum Abschluss einer „sensationellen“ Spielzeit weitere Weichen für seine internationale Premiere stellen.

Augsburg kämpft um die Gruppenphase
Foto: dpa

„Es gilt, noch einmal alles zu mobilisieren, die beste Leistung zu finden und alles rauszuhauen, um eine gute Ausgangsposition im Europapokal zu haben“, sagte Trainer Markus Weinzierl in Augsburg.

Als Tabellensechster sind die Schwaben vor der Partie bei Borussia Mönchengladbach praktisch sicher in Europa dabei. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn Bremen in Dortmund am letzten Spieltag drei Punkte und zwölf Tore auf den FCA aufholen sollte, der mindestens als Tabellensiebter ins Ziel kommen sollte. Das würde reichen. „Wir wollen das positiv zu Ende bringen, egal ob es Platz fünf, sechs oder sieben wird. Es ist ein riesiger Erfolg“, sagte Weinzierl. „Europapokal ist Europapokal.“

Allerdings würde eine direkte Qualifikation für die Gruppenphase, die man im Falle eins Pokalsieg von Wolfsburg als Fünfter und Sechster erreichen würde, eine andere Planungssicherheit bringen. Bei einem Pokalerfolg von Borussia Dortmund startet der Bundesliga-Fünfte neben dem BVB gleich in der Gruppenphase. Der dritte deutsche Europa-League-Teilnehmer muss in der dritten Qualifikationsrunde ran.

Der FC Augsburg muss im letzten Auswärtsspiel der Saison neben den gesperrten Profis Paul Verhaegh und Raúl Bobadilla auch auf die angeschlagenen Dong-Won Ji und Nikola Đurđić verzichten. Das mögliche Mitwirken von Shawn Parker war noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort