Bayern-Schreck ter Stegen wieder obenauf

München (dpa) - Uli Hoeneß fühlte sich an das vergangene Heimspiel gegen Borussia Dortmund erinnert. „Wieder einmal hat ein Torwart hier überragend gehalten“, stöhnte der Bayern-Präsident.

Zwei Wochen nach den Glanztaten von Roman Weidenfeller beim 1:1 gegen den Meister verzweifelten die Bayern-Angreifer am Freitagabend beim nächsten 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach an Marc-André ter Stegen.

Der 20-Jährige parierte schwerste Bälle, ob von Franck Ribéry oder Bastian Schweinsteiger. Ob flach oder hoch, von nah oder fern - der Jung-Nationaltorhüter war nur einmal chancenlos, beim Schuss von Xherdan Shaqiri ins kurze Eck. „Es gab viel zu tun“, meinte ter Stegen trocken und resümierte: „Für mich ist es gut gelaufen.“

Es war ein „ereignisreiches Jahr“ für den Senkrechtstarter, der zum Nationalspieler wurde, aber in dieser Saison auch sein erstes Tief bewältigen musste. „Ich bin froh, dass das Jahr gut zuende gegangen ist. Gerade zum Ende wurde es für mich immer besser und besser“, sagte er: „Es war ein erfahrungsreiches Jahr für mich.“

Den kurzen Weihnachtsurlaub kann ter Stegen nun genießen. Aber für 2013 setzt er sich neue Ziele, mit Gladbach und auch im Nationalteam, wo ein heißer Kampf um die Positionen hinter Bayern-Keeper Manuel Neuer entbrannt ist: „Nächstes Jahr werde ich wieder angreifen!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort