Borussia siegt in Istanbul ohne neun Stammspieler

Istanbul. Borussen-Trainer Lucien Favre hatte seine Mannschaft in Istanbul im Vergleich zum 1:1 auf Schalke auf gleich neun Positionen verändert. Nur Dominguez und Wendt blieben vom Auftritt in Gelsenkirchen übrig.

Auf ter Stegen, Stranzl, Jantschke, Arango, Nordtveit, de Camargo und Marx hatte Favre freiwillig verzichtet. Zudem fehlten Kapitän Daems und Lukas Rupp verletzt, ebenso der gelbgesperrte Herrmann.

Auch Fenerbahce-Coach Aykut Kocaman rotierte in seinem Team kräftig - und ließ ebenfalls mehrere Stammkräfte pausieren. Die Gäste aus Deutschland hatten die Umbauarbeiten allerdings besser verkraftet, Gladbachs B-Elf spielte von Beginn an frech und selbstbewusst auf. Und wurde für das ansehnliche Spiel auch belohnt. Tolga Ciegrci (23.) traf mit einem Schuss aus rund 18 Metern zum 1:0. Für den 20-Jährigen das erste Europa-League-Tor in seiner Karriere.

Fünf Minuten später dann Strafstoß für Borussia. Bienvenu hatte im Fenerbahce-Strafraum VfL-Stürmer Hrgota umgesenst. Hanke ließ sich die Chance nicht entgehen, verwandelte sicher zum 2:0. Auch nach der Pause fand Fenerbahce nicht ins Spiel, während die Borussia einen guten Konter nach dem anderen Vortrug und weiter auf den nächsten Treffer drängte. Fenerbahce-Trainer Kocaman setzte nach 60 Minuten auf mehr Offensive, brachte Kuyt und Cristian. Allerdings ohne Erfolg, die Hausherren blieben harmlos.

Auf der anderen Seite feierte 12-Millionen-Euro-Einkauf Luuk de Jong in der Schlussphase sein Comeback. Der niederländische Stürmer hatte sich am 25. Oktober bei Borussias 2:0 gegen Marseille schwer am Knie verletzt - und traf prompt zum entscheidenden 3:0 (79.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort