Champions League Buffons Gladbach-Liebe

Mönchengladbach. Eigentlich sollte man meinen, dass dieser Mann als Fußballer schon alles erlebt hat. Gianluigi Buffon absolviert gerade seine 21. Saison in der italienischen Serie A, bei 771 Begegnungen stand der Torhüter in allen Wettbewerben zwischen den Pfosten des AC Parma und besonders von Juventus Turin.

Gianluigi Buffon hätte gerne auch für Borussia Mönchengladbach gespielt.

Gianluigi Buffon hätte gerne auch für Borussia Mönchengladbach gespielt.

Foto: Alessandro Di Marco

Dazu kommen 152 Länderspiele.

Am Mittwoch aber gibt es doch nochmal eine Premiere für Buffon. Erstmals trifft er auf Borussia Mönchengladbach. Zwar steht hinter seinem Einsatz wegen einer Knie-Blessur noch ein kleines Fragezeichen, doch das Spiel will er sich nicht entgehen lassen. Denn für die Borussia hegt der 37-Jährige große Sympathien. Der Grund? Es ist allein der Name.

"Dieser Name hat mich neugierig gemacht, seit ich im Alter von sechs Jahren in der Jugend von Canaletto angefangen habe“, erzählte Buffon italienischen Medien. Und weiter: „Borussia Mönchengladbach - so unglaublich lang und schwierig. Als Junge konnte ich diesen Verein überhaupt nicht über die Lippen bringen. Inzwischen ist es besser geworden, aber ein paar Probleme bereitet mir die Aussprache auch weiterhin.“

Fünf Clubs gebe es, für die er gerne gespielt hätte. Einer davon sei Borussia Mönchengladbach. „Des Namens wegen eben", sagt Buffon. Ob noch was daraus wird? Gerade hat Buffon erklärt, dass er bis zur WM 2018 weiter den "Grand Signeur" im Tor geben möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort