Die Borussia kann gegen Fortuna Düsseldorf den 400. Heimsieg einfahren

Beim Duell mit Düsseldorf kann die Marke erreicht werden.

Mönchengladbach. Ein Sieg fehlt noch: Borussia Mönchengladbach wartet in der Fußball-Bundesliga auf den 400. Erfolg vor heimischem Publikum. Am Samstag, 26. Januar, in der Partie gegen Fortuna Düsseldorf könnte es passieren. „Für die Fans ist das ganz hübsch und spannend. Aber für mich ist das eher statistisches Geplänkel“, sagt Trainer Lucien Favre. Und doch ist auch sein Wirken in Gladbach eng mit Heimerfolgen verknüpft. Denn gleich bei seinem ersten Auftritt im Borussia-Park am 20. Februar 2011 setzte der Schweizer den Hebel an und legte mit einem 2:1-Sieg gegen Schalke den Grundstein für den kaum noch für möglich gehaltenen Klassenerhalt. Vier weitere Heimsiege folgten — darunter der spektakuläre 1:0-Heimsieg gegen den späteren Meister Dortmund.

In der vergangenen Saison, die mit einem fantastischen vierten Platz endete, erwies sich der Borussia Park als fast uneinnehmbare Festung. Bei neun Siegen und sieben Unentschieden ließen die Gladbacher lediglich gegen Hoffenheim (1:2) Federn, wo sie morgen die Bundesliga-Rückrunde einleiten. In dieser Spielzeit ist die Heimbilanz eher durchwachsen (vier Siege, zwei Remis, zwei Niederlagen). „Das ist durchaus noch ausbaufähig“, sagt Sportdirektor Max Eberl.

399 Heimsiege (in 758 Begegnungen) haben die Borussen seit ihrem Aufstieg 1965 geschafft. Angefangen hat alles im August 1965 gegen Tasmania Berlin. Erster Torschütze auf dem Bökelberg war damals Jupp Heynckes, der Gladbachs ersten Heimsieg (5:0) mit dem Führungstreffer einleitete. Es folgten so spektakuläre wie ein 11:0 gegen Schalke, ein 10:0 gegen Braunschweig oder ein 8:3 gegen Nürnberg. Auch der höchste Sieg in der Bundesligageschichte überhaupt geht auf das Konto des VfL. Paradox: Ausgerechnet den feierte Borussia wegen des Ausbaus des Bökelbergs im Düsseldorfer Rheinstadion — beim 12:0 gegen Borussia Dortmund anno 1978. Im Borussia-Park gab es seit 2004 in 123 Begegnungen 52 Siege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort