Eigentor besiegelt Gladbachs 1:2 gegen Stuttgart

Mönchengladbach (dpa) - Bruno Labbadia war mit seiner Mannschaft hochzufrieden: „Das war heute nicht einfach nach der Niederlage gegen Hannover, aber meine Mannschaft hat eine sehr gute Reaktion gezeigt“, befand der Trainer des VfB Stuttgart nach dem 2:1 (1:1)-Sieg bei Borussia Mönchengladbach.

Vor 52 120 Zuschauern im Borussia Park besiegelte ein Eigentor von Roel Brouwers (72.) die Gladbacher Niederlage. Zuvor trafen Martin Stranzl (7.) für die Gastgeber und Martin Harnik (8.) für die Schwaben, die nun schon seit fünf Auswärtsspielen unbesiegt sind und in Mönchengladbach zuletzt vor siebeneinhalb Jahren eine Niederlage hinnehmen mussten. Die Gladbacher verpassten nach drei Spielen ohne Niederlage einen Sprung nach vorn in der Tabelle. „Das ist eine Enttäuschung. Für mich war es ein typisches Unentschieden-Spiel“, meinte Trainer Lucien Favre. „Das Tor zum 1:2 war sehr unglücklich“, ergänzte der Borussen-Coach.

Die Gastgeber wussten um die Stärke ihres Angstgegners, der schon 13 Siege in Mönchengladbach einfahren konnte, und starteten sehr konzentriert und spielfreudig in die Partie. Favre hatte seine Startformation nicht verändert. Filip Daems (Bauchmuskelzerrung) und Luuk de Jong (Knie-Operation) standen weiterhin nicht zur Verfügung.

Bereits nach vier Minuten hatte Patrick Herrmann von der linken Seite kommend die erste gute Möglichkeit, scheiterte aber an VfB-Keeper Sven Ulreich. Nur zwei Minuten später sorgte Stranzl mit einem überraschenden Linksschuss ins rechte Eck für den schnellen Führungstreffer. Für den österreichischen Abwehrspieler war es schon der dritte Saisontreffer.

Doch schon im Gegenzug wurden die Gastgeber kalt erwischt. Nach einer Flanke von Linksverteidiger Christian Molinaro gewann Harnik das Luftduell mit Oscar Wendt und erzielte per Kopf in seinem 100. Pflichtspiel für die Stuttgarter den 1:1-Ausgleich. Nach dem schnellen Konter der Schwaben schlichen sich Unsicherheiten ins Gladbacher Spiel, doch Mike Hanke hatte in der 25. Minute mit einem Distanzschuss noch eine gute Chance für die Gastgeber. Torhüter Ulreich parierte erneut.

In der abwechslungsreichen Partie hatten auch die Gäste ihre Möglichkeiten. Ibrahima Traore vergab einen Freistoß aus 16 Metern, der Ball flog knapp über das Gladbacher Tor. Christian Gentners Kopfball rettete der eingewechselte Borussen-Verteidiger Brouwers vor der Linie (48.). Zuvor hatte Wendt auf der anderen Seite mit einem abgefälschten Ball für Gefahr vor dem Stuttgarter Gehäuse gesorgt.

Doch die Stuttgarter unterstrichen ihre Auswärtsstärke und gaben den Borussen nicht viel Raum bei ihren Offensivaktionen. Hanke vergab eine der wenigen Chancen in der zweiten Halbzeit (65.) fahrlässig mit der Hacke (65.). Die Entscheidung fiel in der Schlussphase durch Brouwers, der eine Flanke unglücklich ins eigene Tor lenkte.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 47,6 - 52,4

Torschüsse: 12 - 13

gew. Zweikämpfe in %: 52,2 - 47,8

Fouls: 17 - 16

Ecken: 9 - 2

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort