Filip Daems genießt die Weihnachtsferien

Der Belgier bei Borussia hat nach vielen Verletzungen den ersten Urlaub seit Jahren. An der Seite der erfahrenen Neben- und Vorderleute wie Roel Brouwers, Alexander Voigt oder Patrick Paauwe hat sich Daems als feste Größe in Borussias Viererkette etabliert.

Mönchengladbach. Fußballer sind auch nur Menschen. Von daher ist es kaum verwunderlich, dass die Spieler von Fußball-Zweitligist Borussia Mönchengladbach froh sind, für zwei Wochen in die Weihnachtsferien gehen zu dürfen. "Jeder freut sich doch, wenn er mal Urlaub hat", sagt etwa Mittelfeldspieler Patrick Paauwe.

Und sein Kollege Sascha Rösler, der die Weihnachtstage bei Muttern am Bodensee verbringt, hat in den beiden vergangenen Wochen die Trainingseinheiten bis zur Pause gezählt. "So eine Hinrunde zehrt schon ganz schön an den Kräften. Du hast jede Woche den Leistungsdruck und bist froh, wenn du ihn zwei, drei Wochen los bist", so der 30-Jährige.

Das magere 1:1 gegen Schlusslicht SC Paderborn wurmt Daems: "Von unserer Seite war das zu wenig. Wir haben spielerisch nicht unser Niveau gefunden." Der finale Paukenschlag einer ansonsten mehr als erfolgreichen Hinrunde wurde von den bissigen Ostwestfalen verhindert. "Die haben sich den Punkt verdient, haben gut gestanden und gekontert", sagt Daems.

Abwehrspieler: In dieser Saison kamen bei Borussia sieben Verteidiger zum Einsatz, aushilfsweise stand auch Patrick Paauwe in der Viererkette: Alexander Voigt (17 Einsätze), Roel Brouwers (16), Tobias Levels (14), Filip Daems (10), Steve Gohouri (9), Kasper Bögelund, Marvin Compper (je 3)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort