„Fühle mich sehr wohl bei Borussia“

Havard Nordtveit hat vorzeitig seinen Vertrag verlängert.

Mönchengladbach. Nach Tony Jantschke haben auch Martin Stranzl und Mittelfeldspieler Havard Nordtveit (bis 2016) ihre Verträge bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach verlängert. Stranzl (32) wollte ihm Sommer eigentlich seine Karriere beenden, hat gestern doch noch für ein weiteres Jahr unterschrieben. Auch Nordtveit (22) konnten die Borussen-Bosse von ihrem sportlichen Konzept überzeugen. Die WZ sprach mit dem norwegischen Nationalspieler über

die Gründe, warum er seinen Vertrag noch einmal für zwei Jahre verlängert hat:

Nordtveit: Ich fühle mich sehr wohl bei Borussia. Es passt einfach. Sportlich könnte es nicht besser sein — Mannschaft, Trainer, das Umfeld. Und auch privat fühlen meine Freundin Anna und ich uns am Niederrhein sehr wohl.

den aufgeschobenen Traum von der Premier League:

Nordtveit: Ich bin 22 Jahre alt, habe 68 Bundesligaspiele. Nach England kann ich noch wechseln, wenn ich 30 bin. Ich mag die Bundesliga und die Art, wie hier Fußball gespielt wird. Deshalb habe ich mich entschieden, zu bleiben.

die sportliche Entwicklung und Perspektive bei Borussia:

Nordtveit: Ich sehe das Potenzial in der Mannschaft. Ich hätte nicht unterschrieben, wenn ich nicht zufrieden wäre. Es wächst was heran — bei mir ist die Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Ich denke, ich habe mich im Vergleich zur vergangenen Saison noch einmal verbessert, gerade was die Offensive anbelangt.

Cheftrainer Lucien Favre:

Nordtveit: Er hat zu meiner Entscheidung beigetragen. Er weiß, wie er mit jungen Spielern umgehen muss. Er kann dir Dinge beibringen, mit denen du zum Topspieler wirst. Er findet immer Kleinigkeiten, die man verbessern kann. Details, über die man selbst nicht nachdenkt.

seine persönlichen Ziele:

Nordtveit: Ich möchte mit Borussia so hoch wie möglich in der Tabelle klettern. Wenn möglich, jedes Jahr Europa League spielen. Wir haben uns nach den Abgängen wieder gefunden, sind sehr stabil. Das ist auch wichtig für den Kopf, wenn wir aus dem Winter-Urlaub zurückkommen. Wir wissen, dass wir jede Mannschaft schlagen können.

die Auslosung der Europa League:

Nordtveit: Ich hätte nichts dagegen, wenn wir auf Liverpool oder Chelsea treffen. Ich muss sagen, die deutschen Mannschaften haben es in der Champions- und Europa League gut gemacht, richtig starke Mannschaften geschlagen. Ich glaube, die Bundesliga ist unterschätzt worden, wenn die Entwicklung in Deutschland so weitergeht, ist die Bundesliga in fünf Jahren so stark wie die Premier League.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort