Granit Xhaka: "Die Saison war fast perfekt"

Mönchengladbach. Granit Xhaka spricht über die Niederlage gegen den FC Augsburg und die erfolgreiche Saison. Kann es sein, dass sie sich Ihr letztes Saisonspiel etwas anders vorgestellt haben?

Ärgert sich über die Niederlage gegen Augsburg: Granit Xhaka.

Ärgert sich über die Niederlage gegen Augsburg: Granit Xhaka.

Foto: Matthias Balk



Granit Xhaka: Ja, vor allem etwas länger. Das wünscht man sich immer. Aber beim nächsten Foul hätte ich Gelb-Rot gesehen und wäre im ersten Spiel der neuen Saison gesperrt gewesen. Da sind wir lieber kein Risiko eingegangen. Nach der zehnten Gelben Karte ist man nicht gesperrt.

War der Ärger auch auf der Bank noch nicht verraucht?

Xhaka: Ich habe jetzt keine Lust, die Leistung des Schiedsrichters zu beurteilen. Die Leute, die Ahnung vom Fußball haben, wissen wie gut oder schlecht der Unparteiische heute war. Da waren ein paar Sachen dabei, die man nicht pfeifen musste. Das gilt auch für die Rote Karte.

Wie sehr ärgert es Sie, dass die Borussia das Spiel verloren hat?

Xhaka:
Natürlich ärgert mich das, weil wir unbedingt gewinnen wollten, auch für unsere Fans. Für einen guten Abschluss haben wir gekämpft. Augsburg hat ein gutes Spiel gemacht, und für den Gegner hat alles gepasst. Trotzdem können wir sehr froh sein, was wir in dieser Saison geschafft haben. Wir sollten uns die Saison wegen dieses einen Spiels nicht schlecht machen lassen. Wir sollten auf die gesamte Saison schauen, und die war fast perfekt.

Wie groß ist die Vorfreude auf die kommende Saison mit der Champions League?

Xhaka: Daran denke ich im Augenblick nicht. Erstmal geht es zum Nationalteam und dann in den Urlaub. Wir hatten eine hohe Belastung und brauchen die Erholung. Was nächstes Jahr kommt, das sehen wir dann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort