Große und kleine Geschichten des Aufstiegsjahres

„Akte Aufstieg“ erzählt die Rückkehr der Fohlen-Elf in die 1.Fußball-Bundesliga auf 192 Seiten.

Es hätte eine Arbeit für die Katz werden können. "Wäre Borussia nicht aufgestiegen, gäbe es dich nur in unseren Computern, nicht aber in gedruckter Form", schreiben die beiden Buchautoren Markus Aretz und Ingo Rütten ins Vorwort der "Akte Aufstieg".

In Tagebuchform beschreiben die beiden Mitarbeiter der Presse-Abteilung von Borussia Mönchengladbach den Weg ihres Vereins vom 22. Juni 2007 bis zum 18.Mai 2008, vom verunsicherten Absteiger in die 2.Fußball-Bundesliga zum triumphierenden Bundesliga-Aufsteiger. "Nach den ersten drei sieglosen Spieltagen hatten wir schon ein mulmiges Gefühl", sagt Rütten. Sascha Rösler, der zur Buchveröffentlichung zum Signieren erschien, antwortete grinsend: "Egal, sonst hätte man das Buch auch ,Akte Mittelfeldplatz’ nennen können."

Dazu ist es bekanntlich nicht gekommen. Auf 192Seiten erfährt der Leser große und kleine Geschichten des Aufstiegsjahres, viele davon waren selbst Insidern nicht bekannt. Zum Beispiel die von der Vorliebe von Borussen-Trainer Jos Luhukay für deutsche Karnevalsmusik oder die über die geheimnisvolle Schussverletzung des ehemaligen Borussen-Stürmers Kahê. "Schöne Erinnerungen an eine tolle Saison", erwartet Sascha Rösler. "Schön, dass uns beim Erinnern jemand unter die Arme greift."

Das Taschenbuch kostet: 9,90Euro. mle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort