Musterprofi Roel Brouwers ersetzt Dante

Beim Duell der Borussen am Freitag gegen München wird der Niederländer Dante ersetzen.

Mönchengladbach. Der Faktor Vertrauen kann im schnelllebigen Business Fußball-Bundesliga immer noch eine wichtige Rolle spielen. Lucien Favre ist ein Cheftrainer, dem die Spieler vertrauen. Und umgekehrt.

Favre hat es so verstanden, eine positive Grundstimmung im Borussia-Park zu etablieren. Ein — zwar noch verhaltenes — „wir sind wieder wer“ hat das „bloß nicht verlieren“ aus den Köpfen der Macher, Spieler und Fans verdrängt.

„Ich denke gar nicht an eine Niederlage“, sagt Favre vor dem Rückrunden-Auftakt seiner Fohlen-Elf gegen Spitzenreiter Bayern München. „Respekt ja, aber keine Angst“, so der Schweizer. Selbst der Ausfall von Abwehrchef Dante (gelbgesperrt) bringt Favre in der Öffentlichkeit nicht aus der Ruhe. „Wir haben hervorragende Innenverteidiger. Ich vertraue ihnen allen.“

Roel Brouwers ist einer dieser Spieler, der des Trainers Worte glaubhaft klingen lassen. Der 30-Jährige übernimmt Dantes Part in der Innenverteidigung. Brouwers‘ Mission: Zusammen mit Kumpel Martin Stranzl Bayerns Offensiv-Superstars an die Kette legen.

Eine Aufgabe, der Brouwers gewachsen ist. Bereits in der letzten Zitter-Saison hat er wiederholt seine Klasse unter Beweis gestellt, beispielsweise beim sensationellen 1:0-Heimtriumph gegen Meister Dortmund.

Brouwers ist der Typ ehrlicher Arbeiter, immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Die VfL-Treuen mögen ihn — auch weil er nie auf den Putz haut, wenn er trotz tadelloser Vorstellungen zurück auf die Bank muss. „Das ist nicht meine Art. Natürlich bin ich enttäuscht und auch böse, wenn ich nicht spiele“, gibt Brouwers zu.

„Aber ich versuche das in positive Energie umzusetzen, biete mich im Training wieder zu 100 Prozent an, damit ich auf den Punkt fit bin, wenn ich meine Chance bekomme.“

Nun steht Musterprofi Brouwers erneut im Mittelpunkt — und ahnt, was mit Gomez, Robben & Co. auf ihn zukommt. „Bayern hat eine klasse Mannschaft. Wenn wir gegen sie punkten wollen, muss jeder von uns alles abrufen. Fallen nur zwei oder drei von uns ab, wird es ganz schwer. Ich hoffe, wir kriegen es so hin, wie beim 1:0-Sieg im Hinspiel.“

Da vertrat Brouwers souverän den verletzten Stranzl, lieferte sogar die Vorarbeit zu de Camargos Siegtreffer. Zu Recht sagt Brouwers daher: „Dante, Martin und ich sind drei Spieler, die sich vom Niveau nicht sehr unterscheiden. Ich versuche, ein Super-Spiel zu machen.“

Favres Vertrauen hat er — und auch die VfL-Treuen in der Nordkurve werden mit ihren kultigen, langgezogenen Ruuuul-Rufen hinter Brouwers stehen. Der sagt: „Da kriege ich immer eine Gänsehaut. Man merkt, dass die Fans einen schätzen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort