Ob ter Stegen Gladbach verlässt, soll im neuen Jahr feststehen

Trainer Lucien Favre hatte nach dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg in mehreren Interviews den Eindruck erweckt, als sei ter Stegen wohl nicht mehr zu halten.

Mönchengladbach. Ab in den Urlaub — die Fohlen haben sich nach dem Hinrunden-Finale gegen Wolfsburg (2:2) allesamt in die Weihnachtsferien verabschiedet. Bis zum Trainingsauftakt am Montag, 6. Januar, im Borussia-Park bleiben den Gladbacher Fußball-Profis also einige Tage, um mal die Seele baumeln zu lassen.

„Ich freue mich unheimlich auf Weihnachten bei der Familie“, sagt Flügel-Flitzer Patrick Herrmann. Nach den besinnlichen Tagen im heimischen Uchtelfangen steigt „Flaco“ dann in den Flieger. Der 22-Jährige hat einen Asien-Trip geplant. „Es geht nach Bangkok. Ich bin mal gespannt.“

Ähnlich sieht es bei Mittelfeldspieler Christoph Kramer aus. Die besinnlichen Tage will er mit der Familie verbringen. „Über Neujahr fliege ich dann nach Sydney.“

Mannschafts-Kollege Granit Xhaka reist nach Pristina in den Kosovo. Xhakas Familie, die mittlerweile in der Schweiz lebt, hat dort ihre Wurzeln. Verteidiger Tony Jantschke (23) verbringt Heiligabend bei den Eltern in Hoyerswerda. Auch Trainer Lucien Favre (56) will die freien Tage zu einem Heimatbesuch in der Schweiz nutzen.

„Ich werde auf jeden Fall ein paar Tage Urlaub machen. Weihnachten werde ich voraussichtlich mit der Familie daheim in der Schweiz in Saint-Barthélemy feiern. Es tut mir und vor allem den Spielern gut, mal ein paar Tage abzuschalten.“

Das hat sich wohl auch Schlussmann Marc-André ter Stegen gedacht, als er sich am Montag samt seiner Freundin in den Winterurlaub verabschiedete. Die Frage, ob der 21-Jährige das Angebot von Sportdirektor Max Eberl über eine Vertragsverlängerung annimmt oder im Sommer 2014 zum FC Barcelona wechseln wird, dürfte nach WZ-Informationen in diesem Jahr nicht mehr beantwortet werden.

Trainer Lucien Favre hatte nach dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg in mehreren Interviews den Eindruck erweckt, als sei ter Stegen wohl nicht mehr zu halten. „Alle hoffen, dass er bleibt. Aber wenn eine Mannschaft wie Barca kommt - sie können sich vorstellen . . . “ Borussia würde dann zumindest ein Trostpflaster in zweistelliger Millionen-Höhe winken.

Geld, das in mögliche Nachfolger wie Freiburgs Oliver Baumann (23) oder Ron-Robert Zieler (24/Hannover) investiert werden könnte — was auch keine schlechten Torhüter sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort