Ottmar Hitzfeld: Die Borussia kann Bayern ärgern

Mönchengladbach. Deutschlands erfolgreichster Fußball-Trainer aller Zeiten, Ottmar Hitzfeld (63) freut sich auf den Rückrundenauftakt in der Bundesliga. Mit dem Schweizer Nationaltrainer, der mit Dortmund und auch mit Borussias Gegner Bayern München Champions-League-Sieger wurde und zahlreiche Meistertitel sammelte, sprach Wilfried Horrmann.

Kann Borussia Mönchengladbach nach dem überraschenden 1:0-Auftaktsieg in München erneut die Bayern ärgern?

Hitzfeld: Das glaube ich schon, die Borussia ist unter Lucien Favre wie eine Blume aufgeblüht, hat sensationelle Leistungen gezeigt und steht in der Tabelle zu Recht weit oben. Gladbach kann die Bayern zum jetzigen Zeitpunkt durchaus schlagen. Zu Beginn einer Rückrunde ist alles möglich. Wobei Bayern München für mich der Top-Favorit auf die Meisterschaft ist. Jupp Heynckes hat es geschafft, wieder die Balance zwischen Abwehr und Offensive zu festigen.

Was sagen Sie denn zur Entwicklung bei der Borussia?

Hitzfeld: Ich bin begeistert, wie Lucien Favre aus einer Schießbude eine unglaublich sichere Defensive baute, wie er auch die Offensive mit dem überragenden Marco Reus kreiert hat, das ist klasse. Favre ist auch für mich der Trainer des Jahres. Die Borussia wird sich in der Spitzengruppe halten, wenn man von Verletzungen verschont bleibt, sollte man nach langer Zeit wieder mal in den Internationalen Wettbewerb einziehen. Dass Reus und Roman Neustädter den Verein verlassen, ist das normale Geschäft. Borussia verkauft Reus mit riesigem Gewinn. Damit muss man als Trainer leben, deshalb wird in Gladbach doch nicht Welt untergehen. Dortmund verlor mit Sahin zu Beginn der Saison auch den besten Mann an Real Madrid.

Ist denn für sie die Entscheidung von Reus zum BVB anstatt nach München zu wechseln, die richtige?

Hitzfeld: „Ja ich glaube schon. Bei einer Offensive mit Robben, Ribery, Müller, Gomez usw. hätte Marco bei den Bayern auch auf der Bank landen können. Ich sehe überhaupt kein Problem darin, dass Marco Reus nicht mit Mario Götze harmoniert. Klassespieler können immer zusammen spielen. Dortmund wird dadurch nächste Saison noch unberechenbarer, diese Beiden werden bestimmt mächtig Wirbel machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort