Trainingslager Borussia: Vorbereitung in luxuriöser Umgebung

Borussia Mönchengladbach residiert in edlem Fünf-Sterne-Haus.

Rottach-Egern. Die Kleinigkeit von 415 Euro kostet derzeit eine Übernachtung im Doppelzimmer im Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern am Tegernsee. Borussia Mönchengladbach residiert recht feudal im Trainingslager in Südbayern. Eine ganze Etage hat der Fußball-Bundesligist im Fünf-Sterne-Superb-Haus für sich gebucht.

Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre bekommt einiges geboten: Goldene Wasserhähne und viel Marmor in den Bädern, mehrere Themen-Restaurants und Saunen. „Die Bedingungen sind so, wie wir sie brauchen“, sagt Teammanager Steffen Korell, der für die Auswahl des Hotels zuständig war und nichts davon wissen will, dass der Verein sein Geld womöglich zum Fenster hinauswerfen könnte.

Der Hotelbetreiber und der örtliche Tourismusverband hatten für den Besuch geworben, so dass die Kasse der Borussia geschont wird. „Insgesamt zahlen wir deutlich weniger als für frühere Trainingslager“, sagt Korell. Zudem helfen die Freundschaftsspiele gegen Birmingham (2:2 am Samstag) und 1860 München (Mittwoch, 18 Uhr, Rottach-Egern) bei der Finanzierung.

Dass gegen den englischen Zweitligisten Birmingham City am Ende nur ein 2:2 (0:0) heraussprang, trübte die gute Laune nicht. Matthias Zimmermann (75. Minute) und Thorben Marx (89.) hatten jeweils Führungstreffer des Gegners egalisiert. Mit dem Spiel der Zugänge Peniel Mlapa und Branimir Hrgota war Lucien Favre zufrieden: „Sie haben mit Tempo gespielt und waren stark im Kombinationsspiel.“ Luuk de Jong und Granit Xhaka sollen dann gegen 1860 München auflaufen. Am Montag haben die Spieler einen Tag trainingsfrei bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort