U 23 startet mit einem Sieg

Die Reserve der Borussia gewinnt Test gegen Kassel 1:0.

Mönchengladbach. Erfolg versprechend hat das neue Jahr für Borussia Mönchengladbachs U 23 begonnen. Im ersten Testspiel zur Vorbereitung auf die Rückrunde schlug der abstiegsgefährdete Fußball-Regionalligist am Freitag Hessen Kassel auf dem eigenen Trainingsgelände mit 1:0.

Wichtiger als das Tor des Tages durch Maik Odenthal und der gehaltene Foulelfmeter von Kevin Birk dürften für Trainer Sven Demandt dabei die positiven Eindrücke gewesen sein, die die drei Zugänge gegen den Südwest-Regionalligisten hinterließen.

Die weitere Integration von Benjamin Barg, Sven Michel und Dennis Dowidat ist auch eines der Hauptthemen für das einwöchige Trainingslager im türkischen Belek, das die „Fohlen“ am Sonntag antraten. „Auch wenn Dennis sich beispielsweise gut bei uns auskennt, muss auch er sich erstmal in den zuletzt entstandenen Strukturen wieder zurechtfinden. Dafür wollen wir hier die Basis legen“, sagt Nachwuchsdirektor Roland Virkus.

Bei hoffentlich besserem Wetter als im Vorjahr stehen für die Borussen neben zahlreichen Trainingseinheiten auch interessante Wettkämpfe auf dem Programm. Die U 23 fordert an der türkischen Riviera sowohl den Zweitligisten FC Ingolstadt als auch den Drittligisten Karlsruher SC heraus.

„Für die Jungs sind das tolle Gelegenheiten, um sich zu beweisen, und wir können sehen, wie weit die Mannschaft ist“, erklärt Virkus. In den Spielen gegen die klassenhöheren Konkurrenten soll auch taktisch experimentiert werden.

„Ich hoffe, dass wir mit den Zugängen in der Rückrunde etwas flexibler werden“, so der Nachwuchschef weiter. Am 26. Januar geht für den Tabellen-15. der Ligabetrieb weiter. Dann kommt das Tabellenschlusslicht Fortuna Düsseldorf II ins Grenzlandstadion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort