Viel Lob für den Nachwuchs

Schneefall sorgt für verspätete Rückreise aus Istanbul. Am Sonntag kommt Mainz.

Mönchengladbach. Der Schneefall hatte den Tross von Borussia Mönchengladbach fest im Griff. Nicht in Istanbul, wo acht Grad und Regen herrschten, sondern in Deutschland. Weil der Flughafen in Düsseldorf am Freitagvormittag zeitweise gesperrt war, verspätete sich der Abflug des Fußball-Bundesligisten aus der Türkei um mehr als zwei Stunden. Statt um 11.10 Uhr Ortszeit hob das Flugzeug gegen 13 Uhr ab.

Die Reisegruppe, nach dem phänomenalen 3:0-Erfolg gegen Fenerbahce Istanbul bei bester Laune, überbrückte die Wartezeit kurzerhand, indem Interviews über das Bord-Mikrofon geführt wurden und Nachwuchsspieler zum Einstand Gesangsdarbietungen zum besten gaben.

Borussias Stadionsprecher Torsten Knippertz führte ein Gespräch mit Roel Brouwers, der das Team am Donnerstagabend als Kapitän im Sükrü-Saracoglu-Stadion angeführt hatte. U 23-Torhüter Martin Kompalla sang zum Einstand die „Elf vom Niederrhein“, U 19-Keeper Niklas Bolten, als dritter Mann für das Gehäuse dabei, sorgte mit „Call me maybe“ für Stimmung. Beide standen wie Nico Brandenburger und Niklas Dams zum ersten Mal im Kader.

Um 15.18 Uhr war der Flieger endlich gelandet, das geplante Training am Nachmittag musste ausfallen. Wenigstens die Daheimgebliebenen Juan Arango, Igor de Camargo, Filip Daems, Patrick Herrmann, Tony Jantschke, Thorben Marx, Havard Nordtveit, Lukas Rupp, Martin Stranzl und Marc-André ter Stegen hatten bei starkem Schneefall mit Co-Trainer Franck Geideck trainiert.

Und so bleibt das nichtöffentliche Abschlusstraining am Samstag die einzige Gelegenheit für Trainer Lucien Favre, die Mannschaft auf das Heimspiel am Sonntag (15.30 Uhr, Borussia-Park) gegen den FSV Mainz 05 vorzubereiten.

Die Stimmung im Flugzeug war vor allem auch deshalb so gut, weil zahlreiche Spieler etwas zu feiern hatten. Torwart Christofer Heimeroth und der eingewechselte Matthias Zimmermann hatten genauso ihr erstes Europapokalspiel hinter sich gebracht wie Rechtsverteidiger Julian Korb und Amin Younes, der sich zudem über seine tolle Torvorlage zum 3:0 durch Luuk de Jong freuen durfte. Tolga Cigerci erzielte seinen ersten Treffer in einem Pflichtspiel, Peniel Mlapa stand erstmals in der Startelf.

„Wir haben einen guten, breiten Kader. Die Spieler haben bewiesen, dass man auf sie zählen kann. Und die Mannschaft hat ihre fußballerischen Qualitäten gezeigt“, durfte Sportdirektor Max Eberl zufrieden konstatieren.

„Ich habe interessante Dinge gesehen“, sagte Favre. Die älteren Spieler verteilten Komplimente an die Nachwuchsleute. „Das war einfach stark. Wir haben viele junge Talente bei uns im Team“, sagte Mike Hanke. Luuk de Jong sprach sogar von „sehr vielen großartigen Talenten im Kader“.

Finanziell war die Europa League ein Erfolg. Neben der Antrittsprämie von 1,3 Millionen Euro zahlt die Uefa 800 000 Euro für drei Gruppensiege und zwei Unentschieden, 200 000 Euro für Platz zwei hinter Istanbul und 200 000 Euro für die Teilnahme an der K.o.-Runde. Red/AM/gon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort