WZ-Umfrage: Der richtige Feuerwehrmann

Hans Meyer, der neue, alte Trainer, spaltet die Fan-Gemeinde. Respekt erntet er aber bei fast allen.

Mönchengladbach. Der Hans, kann der es wirklich? Die WZ fragte Fans, was sie von der Verpflichtung des alten, neuen VfL-Trainers Hans Meyer (65) halten.

Luca Küppers (13) ist Schüler aus Kempen und spielt in der U 14 der Borussia: "Ich finde es gut, dass Hans Meyer wieder da ist. Sein Vorgänger Luhukay hatte die Mannschaft meiner Meinung nach nicht mehr erreicht. Meyer wird die Borussia wieder da unten rausführen. Er wird aus dem vorhandenen Kader das Beste herausholen."

Sabine Schulz (37), Beamtin: "Begeistert bin ich nicht, schließlich war Meyer schon mal hier, und so richtig funktioniert hat das damals ja auch nicht. Ich glaube, das ist nicht die optimale Lösung. Dennoch wünsche ich mir, dass Meyer mit der Mannschaft den Klassenerhalt schafft. Aber es wird schwer."

Karine Mickels (35), Altenpflegerin aus Schwalmtal: "Ich wünsche ihm alles Gute und dass er die Mannschaft in der Liga hält. Meyer ist ein guter Trainer. Doch alleine kann er es nicht schaffen. Auch die Spieler sind in der Pflicht und haben keine Ausreden mehr."

Ralf Felten (45), Bankkaufmann aus Mönchengladbach: "Meyer ist ein ganz hervorragender Trainer. Ich wünsche ihm in Kooperation mit Co-Trainer Christian Ziege alles Gute, damit die Profis zukünftig auch so auftrumpfen, wie es den Jugendmannschaften der Borussia bereits gelingt."

Tobias Werner (24), Gladbacher Student: "Ich habe Slomka favorisiert, weil er der jüngere Trainer ist und von den Trainingsmethoden eher in die heutige Zeit passt. Meyer hatte in Nürnberg eine geringe Halbwertszeit, seine Art ist offenbar überholt.

Slomka hat mit seiner Philosophie erfolgreich in Schalke gearbeitet. Trotzdem traue ich Meyer zu, dass er den Verein vor dem Abstieg rettet."

Michaela Schlippes (38), von der Jet-Tankstelle an der Aachener Straße, wo zahlreiche Borussen-Profis ihre teuren Automobile regelmäßig volltanken: "Ganz ehrlich? Meyer muss ja schon ein Guter sein, sonst würde der Verein ihn nicht ein zweites Mal holen. So einfach ist das. Ich hoffe, dass die Borussia jetzt in der 1. Liga bleibt." Alles andere wäre eine Katastrophe, fügt sie noch hinzu.

Luisa Wartmann (16) und Britta Schumacher (16), beide Schülerinnen aus Gladbach mit Hündin Gina: "Wir glauben, dass die Borussia mit Hans Meyer einen guten Fang gemacht hat. Mit ihm wird auch der Erfolg zurückkommen." Dieser Erfolg sei nötiger denn je.

"Meyer war ja schon mal ein paar Jahre hier und hat recht erfolgreiche Arbeit abgeliefert. Ich halte ihn für einen guten Trainer. Es war richtig, ihn zu holen. Nun sind aber auch die Spieler in der Pflicht, haben keine faulen Ausreden mehr. Meyer bringt die Mannschaft wieder auf Kurs", sagt Joachim Schmitt (50); er ist kaufmännischer Angestellter und kommt aus Mannheim.

Wolfgang Sieben (45), Berufssoldat aus Titz: Als Feuerwehrmann ist Hans Meyer genau der Richtige. Ich denke, es gelingt ihm auch, den Verein vor dem Abstieg zu bewahren. Allerdings glaube ich nicht, dass er ein Mann für die Zukunft ist." Da müsse sich die Klubführung auf Dauer schon etwas anderes einfallen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort