Xhaka: Vertragsverlängerung möglich - Hahn fällt aus

Düsseldorf (dpa) - Für den Schweizer Nationalspieler Granit Xhaka ist Borussia Mönchengladbach wohl auch zukünftig die erste Adresse. „Ich kann mir eine Verlängerung vorstellen, weil ich wirklich glücklich bin in Gladbach“, sagte der Mittelfeldspieler dem Fachmagazin „kicker“.

Xhaka: Vertragsverlängerung möglich - Hahn fällt aus
Foto: dpa

Der Kontrakt des 22-Jährigen, der seit 2012 am Niederrhein spielt, läuft bis 2016 - mit Option bis 2017. Borussia hat ein langfristiges Interesse an Xhaka bereits signalisiert.

Der in seiner ersten Bundesliga-Saison oft kritisierte Schweizer hat sich zu einem absoluten Leistungsträger im Team entwickelt und ist im defensiven Mittelfeld eine feste Größe geworden. „Als ich nach Gladbach kam, wollte ich allen zeigen, was ich kann. Da wollte ich zu viel. Jetzt erledige ich die Aufgaben, die der Trainer von mir erwartet. Schon funktioniert es.“

Der wichtigste Faktor für die positive Entwicklung sei Lucien Favre. „Er ist ein Trainer, der enorm auf die Details achtet und sieht, was ein Spieler besser machen kann. Ich nehme die Übungen, die mir Lucien Favre vorgibt, noch ernster“, meinte Xhaka. Das große Ziel des ehrgeizigen Profis ist die Qualifikation für die Champions League. „Das wäre ein Traum. Wir haben in dieser Saison die Chance, das zu schaffen“.

Allerdings fällt André Hahn zum Rückrundenauftakt aus. Wie der Club mitteilte, hat sich der Offensivspieler eine Achillessehnenentzündung zugezogen und muss in den kommenden zehn Tagen einen Gips tragen, um den Fuß komplett ruhigzustellen. Insgesamt wird Hahn wohl zwei bis drei Wochen ausfallen und somit die ersten drei Punktspiele fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort