Zehn Monate nach Angriff auf Gladbach-Fanbus Anklage erhoben

Aachen (dpa) - Zehn Monate nach der Attacke von Kölner Ultras auf einen Fußball-Fanbus des Erzrivalen Mönchengladbach hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Tatverdächtige erhoben.

Zwei von ihnen sollen mit einem oder mehreren Autos den Bus Anfang März von der A 3 auf die Raststätte Siegburg-Ost abgedrängt haben.

Der dritte Angeklagte soll den Bus mit „vielen“ anderen Beteiligten angegriffen haben, unter anderem mit Eisenstangen, Schlagstöcken, Ketten und Steinen, teilte ein Sprecher des Kölner Landgerichts am Montag fest. Zwei Beschuldigte seien wegen Nötigung angeklagt, dem dritten Beschuldigten werde schwerer Landfriedensbruch vorgeworfen.

Als es dem Busfahrer gelang wegzufahren, hätten einige Kölner noch die Verfolgung aufgenommen, sagte Gerichtssprecher Dirk Eßer. Die mutmaßlichen Täter sollen der Gruppierung „Wilde Horde“ angehören, der als Konsequenz des Angriffs durch den 1. FC Köln der Fan-Status entzogen wurde. Die Angeklagten befänden sich auf freiem Fuß.

Die Polizei hatte ursprünglich gegen 28 Tatverdächtige ermittelt. Nach „Focus“-Informationen soll die Ultra-Gruppe ihre Mitglieder zu absolutem Schweigen verpflichtet haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort