Andreas Tölzer sichert sich die Bronzemedaille

Mönchengladbach. Große Freude beim 1. Judo-Club Mönchengladbach: Das Aushängeschild des Vereins, Andreas Tölzer, hat bei den Olympischen Spielen in London Bronze bei den Judo-Schwergewichten gewonnen.

Im Kampf um Platz drei gewann er gegen den Weißrussen Igar Makaraw nach einem Haltegriff am Boden und drei Kampfminuten vorzeitig. Für den 32 Jahre alten und 145 Kilo schweren Mönchengladbacher war damit die lang ersehnte Medaille perfekt. Tölzer hatte an den Spielen 2004 und 2008 zwar teilgenommen, aber jeweils eine Medaille verpasst.

Mit etwas mehr Glück hätte er es in London sogar ins Finale schaffen können. Nach Erfolgen gegen Adam Okruaschwili, Vladut Simionescu und Barna Bor verlief das Halbfinale gegen den WM-Dritten und Europameister Alexander Michajlin äußerst unglücklich. Tölzer erhielt von den Ringrichtern in der Verlängerung eine zweite Strafe wegen Passivität und hatte damit den Kampf verloren. „Ich bin wahnsinnig stolz auf diese Bronzemedaille. Ich fühle mich wie ein Sieger!“ sagte Tölzer und sendete Grüße an die Eltern in Mönchengladbach. gon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort