Borussia Mönchengladbachs U 23

Mönchengladbach. In der vergangenen Saison zählte Borussia Mönchengladbachs U 23 zu den Spitzenmannschaften der Fußball-Regionalliga West. Am Sonntag geht es für die Elf von Trainer Sven Demandt in der Partie bei der SSVG Velbert darum, nach Möglichkeit die Abstiegsränge zu verlassen.

„Wir wissen, dass wir uns in einer gefährlichen Situation befinden. Der müssen und werden wir uns mit voller Konzentration stellen“, sagt Roland Virkus. Für den Nachwuchsdirektor der Borussia kam die Entwicklung nicht ganz unerwartet.

„Nach dem Umbruch im Sommer war klar, dass wir nicht zu den Spitzenteams zählen würden. Ich sehe uns weiterhin von der Qualität her im Tabellenmittelfeld, und dort beginnt in dieser Saison nun mal der Abstiegskampf“, so Virkus. Auf Rang 17 liegend, haben die Fohlen fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenzehnten Rot-Weiß Oberhausen. „Dort beginnt die abstiegsgefährdete Zone. Davor sind zwei bis drei Teams jenseits von Gut und Böse. Der Rest spielt um den Aufstieg“, erklärt Virkus.

Dass bis auf Schalke 04 und dem VfL Bochum auch alle anderen Zweitvertretungen der Bundesligisten unten angesiedelt sind, hat für Borussias Nachwuchschef auch seinen Grund. „Die Teams haben alle ähnliche Probleme. Sie spielen wie wir mit sehr jungen Mannschaften, denen Führungspersönlichkeiten fehlen“, so Virkus, der U 23-Coach Demandt den Rücken stärkt. „Der Trainer und ich sehen die Situation ganz realistisch. Wir werden in Ruhe weiter arbeiten und bis zur Winterpause noch versuchen, Punkte zu sammeln. Dann können wir immer noch sehen, ob wir die Mannschaft verstärken müssen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort