Demandt-Elf empfängt Rot-Weiss Essen

Mönchengladbach. Auf dem Weg zurück in die Erfolgsspur muss Borussia Mönchengladbachs U 23 in der Fußball-Regionalliga West am Sonntag um 14 Uhr einen schweren Brocken aus dem Weg räumen.

Nach den beiden Niederlagen gegen die Sportfreunde aus Lotte (0:1) und Siegen (0:4) empfängt die Elf von Trainer Sven Demandt in Rot-Weiss Essen einen Kontrahenten, der ähnlich stark wie die letzten beiden Gegner einzustufen ist. „Ein Aufbaugegner sieht sicher anders aus“, schmunzelt Demandt mit Blick auf seinen Ex-Verein, der als Tabellenfünfter durchaus noch hoffen darf, in das Aufstiegsrennen einzugreifen. Dass die „Fohlen“ das Talent dazu haben, sich mit dem ambitionierten Traditionsklub auf Augenhöhe zu bewegen, steht außer Frage.

Doch dass Talent alleine nicht ausreicht, um in dieser Liga gegen die Spitzenmannschaften zu bestehen, hat Borussias nur knapp vor den Abstiegsrängen liegender Nachwuchs erst in der Vorwoche erfahren müssen. „Was wir in Siegen in der zweiten Hälfte gezeigt haben, war viel zu wenig“, monierte Sven Demandt und hob den warnenden Zeigefinger. „So bekommen wir auf Dauer Probleme.“ Dass die Heimaufgabe gegen Essen eine schwere wird, weiß auch Giuseppe Pisano, einer der Routiniers in Demandts Team: „In diesem Spiel sind wir in der klaren Außenseiterrolle. Aber vielleicht tut uns das ganz gut, weil das ein wenig Druck von unseren Schultern nimmt.“ magi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort