Handball: Korschenbroich kann zu Hause noch gewinnen

Seit dem 12. Mai hat der TVK in der Waldsporthalle nicht mehr gewonnen. Nun gelang ein 30:28-Sieg gegen Gummersbach II.

Korschenbroich. Fünf Monate und 14 Tage mussten die Fans des TV Korschenbroich auf diesen Moment warten: Am 12. Mai 2012 feierte der TVK, damals noch in der 2. Handball-Bundesliga, gegen den TV Bittenfeld einen Heimsieg. Nun konnte der Korschenbroicher Drittligist die Durststrecke endlich beenden. Gegen den VfL Gummersbach II gelang dem Team von Trainer Ronny Rogawska vor rund 300 Zuschauern ein hart erkämpfter und verdienter 30:28 (13:12)-Heimsieg.

„Ich kann mich nicht erinnern, dass ich als Spieler oder Trainer jemals so lange auf den ersten Heimsieg warten musste. Es ist uns gelungen, Gummersbach in lange Angriffe zu zwingen, weil wir kaum Lösungen zugelassen haben. Problem am Anfang war nur, dass wir unsere Chancen liegen gelassen haben“, sagte TVK-Coach Ronny Rogawska erleichtert.

Der Druck war greifbar in der Waldsporthalle: Abspielfehler, vergebene Tempogegenstöße und nicht verwandelte Strafwürfe zeigten in Hälfte eins, dass es nicht gut bestellt war um das Nervenkostüm der spielerisch enttäuschenden Hausherren. Erst als Mathias Deppisch mit fünf Treffern in Serie aus einem 8:10-Rückstand (22.) quasi im Alleingang eine 13:10-Führung (28.) machte, schien das Eis gebrochen. „Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon einmal fünf Tore in Serie geworfen habe — vielleicht in der E-Jugend“, sagte Deppisch.

Doch Gummersbach blieb bis zur Schlussphase dran. In den letzten Minuten profitierte der TVK von den Fehlern der unerfahrenen Gäste und konnte sich von 24:24 entscheidend auf 28:25 absetzen. Rogawska verzichtete wieder einmal weitgehend auf kräftesparende Pausen für seine Stammspieler, warf aber seine Ersatzspieler in der entscheidenden Schlussphase ins kalte Wasser. Der 48 Minuten lang auf der Bank schmorende Linkshänder Philipp Liesebach bedankte sich mit zwei wichtigen Treffern.

Mit nun 8:10 Punkten hat der am kommenden Wochenende spielfreie TV Korschenbroich nun den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld wieder hergestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort