Handball: TVK setzt erstes Ausrufezeichen

Das Team von Khalid Khan feiert in Ibbenbüren einen gelungenen Saisonstart - 45:34.

Ibbenbüren. Seit Samstag sollte auch dem Letzten klar sein: Der Favorit auf den Sprung in die 2. Bundesliga kommt aus Korschenbroich. Durch den 45:34 (23:16)-Triumph bei der Ibbenbürener Spvg. hat der TVK ein dickes Ausrufezeichen hinter seine Aufstiegsambitionen gesetzt.

Das bestätigte auch der Trainer von Ibbenbüren: "Diese Mannschaft gehört in die 2. Liga", so Holger Krimphove, Trainer der Hausherren, über die Korschenbroicher. Vor allem physisch waren die Gäste der Spielvereinigung überlegen.

Der TVK konnte über die volle Spielzeit sein hohes Tempospiel durchziehen und ließ den Münsterländern so kaum eine Chance, wie auch Krimphove unumwunden zugab: "Korschenbroich konnte über die gesamte Zeit sein Level halten und hat darum auch verdient gewonnen."

"Läuferisch waren wir unseren Gegnern heute haushoch überlegen", analysierte Routinier Matthias Deppisch, sah jedoch auch die Schwachstelle im eigenen Spiel: "In der ersten Halbzeit hatten wir hinten noch einige Abstimmungsprobleme, weshalb wir nicht so gut in die Partie gekommen sind. Doch mit zunehmender Spieldauer hat das immer besser geklappt."

Das bei fünf Neuzugängen spielerisch noch nicht alles reibungslos läuft ist nachvollziehbar. Körperlich scheint der TVK bereits fit für die 2.Liga zu sein. Doch daran verschwendet Trainer Khalid Khan noch keinen Gedanken, er denkt lieber in kleinen Schritten: "Ich bin sehr froh, dass wir unser erstes Spiel so gut gestalten konnten. Wenn es uns gelingt, weiter so aufzutreten wie heute, dann denke ich schon, dass wir eine Bereicherung für die Regionalliga sind."

Die Korschenbroicher können ihre Fans und den Soester TV am kommenden Samstag in der Waldsporthalle zwar nicht als Tabellenführer empfangen - Niederwermelskirchen legte beim 41:28 gegen Bayer Uerdingen zwei Tore mehr vor -, trotzdem hoffen sie natürlich auf eine volle "Hütte".

"Absolut klasse fand ich, dass uns trotz der relativ weiten Entfernung so viele Fans begleitet haben. Das ist einfach fantastisch. Jetzt freue ich mich auf unser erstes Heimspiel, zu dem hoffentlich auch viele Fans kommen und wieder für eine tolle Atmosphäre sorgen", sagte Christopher Bath, der drei Treffer zum Sieg beisteuerte. Bester Werfer war David Breuer mit 13 Toren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort