„Kaste“ will jungen Fußballern eine Chance geben

Der „Alt-Borusse“ bietet ein Ferien-Camp für Jugendliche aus allen Schichten.

Mönchengladbach. Seinen derben bayrischen Akzent hat Thomas Kastenmaier nicht verloren. Selbst nach über 20 Jahren am Niederrhein nicht. „Ich bin aber der Einzige in unserer Familie, der noch so reden kann“, verrät der ehemalige Fußball-Profi der Borussia und lächelt spitzbübisch. 1990 kam Rechtsverteidiger „Kaste“ vom FC Bayern zu den Fohlen. „Ich hätte auch bleiben können, aber ich wollte damals etwas Neues ausprobieren, die Herausforderung Gladbach hat mich sehr gereizt“, sagt der 46-Jährige.

Zusammen mit Frau Michaela verließ er München, in Erkelenz haben die Kastenmaiers inzwischen ihr Zuhause gefunden. „Uns gefällt es hier, wir fühlen uns sehr wohl. Meine Frau und ich sind zwar echte Münchner — aber ein Umzug ist kein Thema“, sagt Kastenmaier.

Der Kontakt zur Borussia ist nie abgerissen. Kastenmaier, der 191 Bundesliga-Spiele (41 Tore) bestritt und mit dem VfL 1995 den DFB-Pokal gewann, arbeitete als Amateur- und Jugendtrainer für den Verein. Spieler wie Polanski, Levels oder van den Bergh hat er ausgebildet. Er ist regelmäßig für die Weisweiler-Elf im Einsatz, zudem bei fast jedem Heimspiel der Fohlen im Stadion. Die abgelaufene Saison mit Platz vier und die Qualifikation für den Europapokal habe einfach nur „riesig Spaß gemacht“.

Den findet Kastenmaier auch fernab des Rampenlichts — wenn er mit Jugendlichen auf dem Fußballplatz zusammen arbeiten kann. „Das ist eine Sache, die mir sehr am Herzen liegt. Es ist wichtig, den Mädchen und Jungs neben Technik und Ballkontrolle auch Dinge wie Teamgeist oder Disziplin zu vermitteln.“

Seit einigen Jahren betreibt Kastenmaier eine Fußballschule — und will etwas zurückgeben von dem Glück, das ihm durch seine Profi-Karriere widerfahren ist. Kastenmaier beteiligt sich an sozialen Projekten, bietet beispielsweise nun zusammen mit dem SV Dohr im Juli während der Schulferien auf der Anlage am Torfbend ein dreitägiges Fußball-Camp für Nachwuchskicker im Alter von sechs bis 16 Jahren an.

Betreuung, Training, Verpflegung, Ball, Trikot — alles inklusive. Ein Sponsor übernimmt den Großteil der Kosten. „Als ich gefragt wurde, ob ich bei dem Projekt mitmache, habe ich sofort zugesagt“, sagt Kastenmaier. „Wir wollen Kindern aus allen sozialen Schichten ein bezahlbares Ferienprogramm bieten. Das ist besser, als wenn die Kids, deren Eltern sich keine teure Reise leisten können, auf der Straße rumhängen.“ Sollte der Andrang fürs Fußball-Lager für Mädchen und Jungen vom 19. bis 21. Juli in Dohr zu groß sein, wollen Kastenmaier & Co. einen zusätzlichen Ferien-Termin anbieten.

Anmeldung/Informationen: Tel. RY 9985519 oder 0157/36575980 (Gebühr: 49 Euro, Essen inklusive).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort