Brüggen feiert die Klassik

650 Musikliebhaber besuchen den fulminanten Auftakt zu „Brüggen Klassik“.

Brüggen feiert die Klassik
Foto: F.-H. Busch sen.

Brüggen. Es war das Lied, auf das alle gewartet hatten. John Miles‘ „Music“, eine Liebeserklärung an die Musik. Mit diesem Stück hatten die jungen Leute, die im Sinfonieorchester der Kreismusikschule Viersen spielen, und die Coverband „Kings for a Day“ Musikfreunde in der Region schon vor Wochen „hungrig“ auf Musik gemacht und ihnen per Youtube-Video einen ersten Vorgeschmack auf das gegeben, was mit „Brüggen Klassik“ da kommen würde.

Und natürlich durfte diese Liebeserklärung an die Musik nicht fehlen, als das Orchester und die Band nun am Samstagabend den Auftakt für die zweite „Brüggen Klassik“ an der Burg gaben. „Music“ war die bewegende Zugabe für einen Abend, der für viele Besucher mit einem kritischen Blick gen Himmel begonnen hatte. „Fahren wir noch oder fahren wir nicht?“, fragte sich so mancher. Diejenigen, die wegen des unbeständigen Wetters zu Hause blieben, verpassten einen geselligen Abend, bei dem die Musik im Zentrum stand. Diejenigen, die sich tapfer auf den Weg zur Burg machten, mussten zwischendurch zwar kurz die Schirme aufspannen, doch der Niesel verging rasch. Und als das Orchester unter Leitung von Georg Klinkenberg die „Forrest Gump Suite“ von Alan Silvestri präsentierte, da hatte so mancher Besucher ein Tränchen in den Augen.

Humorvoll leitete Marcel Römer, Frontmann der Bands „Boobylicious“ und „Aeverium“, durch den Abend. Zum Beginn des Abends hatte Bürgermeister Frank Gellen die Besucher begrüßt, bevor Gerald Laumans, Vorsitzender des Freundeskreises Schloss Dilborn, und der Künstler Horst Kordes aus Lüttelforst den neuen Kunstdruck zeigten, der aus einer Zusammenarbeit des Künstlers mit zwölf Brüggener Grundschulkindern entstand. Der Kunstdruck ist ab sofort erhältlich, der Erlös kommt dem neuen Abenteuerspielplatz „Piratennest“ zugute, der auf dem Dilborner Gelände errichtet wird und Mitte September eröffnet werden soll.

Einen fulminanten Einstieg in den Abend lieferte das Orchester mit der Ouvertüre aus Mozarts Oper „La Clemenza di Tito“, und mit Mozarts Sinfonie Nr. 40 g-Moll schloss sich der Kreis. Geschickt hatten die Musiker, allen voran Arrangeur Achim Buschmann, aus beliebten Popsongs und Evergreens Stücke ausgewählt, die das Orchester auch zur Geltung kommen ließen, etwa „Someone Like You“ von Adele, „Rather Be“ (Clean Bandit), „Wovon sollen wir träumen“ (Frida Gold) oder „Bittersweet Symphony“ (The Verve).

Partystimmung kam auf mit „1001 Nacht“, dem Dirty-Dancing-Hit „Time of my life“ und schließlich dem WM-Hit „Auf uns“ von Andreas Bourani. Das Konzept, für einen Abend Pop, Rock und Klassik miteinander zu mischen, kam an.

Wirtschaftsförderer Guido Schmidt zählte am Ende des Abends rund 650 Besucher. Viele verließen nach dem gemeinsamen Auftritt von Band und Orchester nach gut zwei Stunden die Burgwiese. Bei einem „Best of“ von „Kings for a Day“ blieb für die Partyfreunde noch genügend Zeit, bei einem Glas Bier oder Wein den gelungenen Auftakt der zweiten „Brüggen Klassik“ zu feiern und sich auf einen Sonntag voller Musik zu freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort