„Denk Mal“ zum schönsten Dartpalast gekürt

Eine Jury bewertet das Lokal sehr gut — für die Stammgäste keine Überraschung.

„Denk Mal“ zum schönsten Dartpalast gekürt
Foto: Illgner

Mönchengladbach. Größe, Lage und Ambiente waren nicht die einzigen Kriterien der Jury, um Deutschlands schönsten Dartpalast zu küren. Weitere Punkte gab es für die Anzahl der Boards und Sitzplätze, das Speisen- und Getränkeangebot und den allgemeinen Zustand der Location. Weitere Pluspunkte gab es für Zusatzangebote wie eine Bühne, eine Klimaanlage oder einen Dart-Shop. Dass das „Denk Mal“ in Rheydt an der Geneickener Straße 75 bei dem Wettbewerb sehr gut abschneiden würde, war für die Stammgäste von vornherein klar. Sie waren es auch, die die Inhaber Irmi und Thomas Rüttgens dazu aufgerufen haben, sich auf den exklusiven Titel zu bewerben.

„Es war eine knappe Entscheidung“, sagt Irmi Rüttgens. Mit im Rennen waren das „Vereinsheim 1. DC Bielefeld“ und das „House of Darts“ in Rodgau. Alle drei Locations waren im vergangenen Jahr schon Monatssieger. „Bei der Wahl des schönsten Dartpalastes Deutschlands hatten wir einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz“, erzählt Irmi Rüttgens. Denn das „Denk Mal“ ist kein reines Vereinslokal wie die anderen beiden Nominierten. Jeder, der Spaß am Dartspielen hat, kann kommen. „Es vergeht kein Tag, an dem die Darts nicht fliegen“, sagt die Gastronomin.

Ein Urteil macht die Inhaber jedoch besonders stolz. „Ein Jurymitglied hat gesagt, so eine schöne Location hätte er bisher in ganz Europa nicht gesehen“, erzählt Irmi Rüttgens. Denn neben dem großen Dart-Saal gibt es noch einen ebenso großzügigen Restaurantbereich. Ein Winter- und ein Biergarten kommen noch hinzu.

16 Boards stehen den Spielern in einem 300 Quadratmeter großen Saal zur Verfügung. Hinzu kommen drei E-Boards sowie Poker- und Billardtische. Regelmäßig werden hier Dart-Ranglistenturniere oder Ligaspieltage ausgerichtet. Hingucker am Ende des Saals ist eine Bühne mit einer überdimensional großen Dartscheibe als Hintergrund. „Wichtige Turniere und Events tragen wir auf der Bühne aus“, erzählt Thomas Rüttgens, der das „Denk Mal“ zusammen mit seiner Schwester seit zehn Jahren führt. So haben bereits die Dart-Weltmeister Eric Bristow (England), Wayne Mardle (England), oder Raymond van Barnefeld (Niederlande) auf der Bühne im „Denk Mal“ gestanden und Dart-Fans aus ganz NRW in ihren Bann gezogen.

Der nächste Top-Profi hat sich auch schon angekündigt: Am 3. Mai wird der 16-fache Dart-Weltmeister Phil „The Power“ Taylor ins „Denk Mal“ nach Mönchengladbach kommen. Dann wird natürlich der rote Teppich ausgelegt. Die Dart-Fans freuen sich sehr — schon jetzt gibt es keine Karten mehr für die Exhibition zu kaufen. Dafür steckt Irmi Rüttgens bereits in den Vorbereitungen. Wie immer, wenn Dart-Weltmeister ihren Besuch angekündigt haben, lässt sie Plakate und Autogrammkarten für die Fans drucken.

Doch Phil Taylor macht nur den Anfang. Am 9. und 10. Mai geht es direkt weiter. Dann werden im „Denk Mal“ und in vier weiteren Locations die Top 8 aus den 16 besten Dart-Spielern Deutschlands ermittelt. Diese werden am 14. November beim Finale in Mönchengladbach an der Geneickener Straße 75 die Wildcard für die Preliminary Round der PDC World Darts Championship ausspielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort