Dezernent Schmitz wird Professor in Köln

Der Dezernent war nicht erneut gewählt worden.

Dezernent Schmitz wird Professor in Köln
Foto: Siemes, Horst (s111)

Mönchengladbach. Nach 16 Jahren als Rechts- und Sozialdezernent in Mönchengladbach endet die zweite Amtszeit des Beigeordneten Michael Schmitz am 30. Juni. Bei einem Vorstoß der CDU im Stadtrat, ihn noch vor der Kommunalwahl wiederzuwählen, hatte er nicht genügend Stimmen bekommen.

Nun zieht es Schmitz nach Köln. Er folgt im September einem Ruf auf eine Professur für öffentliches Recht der dortigen Fachhochschule für öffentliche Verwaltung. „Auf die Zusammenarbeit mit den Studierenden und die Freiheit von Lehre, Wissenschaft und Forschung freue ich mich sehr“, sagt Schmitz.

Zu seinem Dezernat gehörten die Fachbereiche Recht, Soziales und Wohnen, Kinder, Jugend und Familie, Altenhilfe, Gesundheit sowie Tiermedizin und Verbraucherschutz mit über tausend Angestellten und Beamten. „Mit Hilfe meiner kompetenten und engagierten Mitarbeiter und in guter Kooperation mit dem Stadtrat haben wir doch einiges bewegen können“, so Schmitz. Es gebe aber auch „noch viel zu tun“, sagt er und verweist auf „die besonderen sozialen Strukturen in Mönchengladbach“.

Schmitz „erfand“ vor diesem Hintergrund zum Beispiel das präventive Home-Konzept, um Kosten bei den Hilfen zur Erziehung zu reduzieren. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort