Die KG Schöpp op feiert ihren 80. Geburtstag

Heute ist der einst kleine Freundeskreis eine große Karnevalsgesellschaft.

Die KG Schöpp op feiert ihren 80. Geburtstag
Foto: Stadtarchiv

Anfang der 30er Jahre gab es in Eicken noch gar keinen Karneval. Das Brauchtum wurde von den Schützen beherrscht. Doch die feiern eben nur im Sommer. 1934 wurde ihnen das zu langweilig. Spontan improvisierte die Eickener Schützengilde in der Eickener Festhalle eine Karnevalssitzung. Die fand im Januar 1935 statt.

Der Abend gefiel den Eickenern so gut, dass sich Carl Pyro aufschwang, den Freundeskreis rund um Toni Ropertz zu ermuntern, eine Karnevalsgesellschaft zu gründen. Toni Ropertz und Freunde waren der Idee angetan. Zusammen mit Hans Ritz, Oskar Eckenschwiller und Georg Hoffmann gründete er die KG Schöpp op Eicken. 1936 rief Toni Ropertz ein Möhnentreiben zu Altweiber ins Leben. Aus heutiger Sicht ungewöhnlich war in den Anfangsjahren der Schöpp op, dass das Mariechen von einem Mann, Peter Merckens, dargestellt wurde. Die Politik erlaubte es nicht anders. Erst 1939 übernahm eine Frau diese Aufgabe.

Der Zweite Weltkrieg bereitete dem Eickener Karneval ein jähes Ende. Auch nach dem Krieg lebte er nicht wieder auf. Lust auf das jecke Treiben hatten die Eickener aber schon. So besuchte eine große Zahl Eickener 1948 eine Karnevalssitzung in Neuwerk. Es war die Wiedergeburt der KG Schöpp op. Doch es gab ein Problem: Obwohl die Mitglieder feiern wollten, sie konnten es nicht. Alle Säle in Eicken waren zerstört. Kurzerhand zog man 1949 ins Kolpinghaus und später in die Kaiser-Friedrich-Halle. Nach deren Brand feierten die Eickener vier Jahre lang im Union-Theater, kehrten dann aber wieder zurück. Bis heute ist die gute Stube der Stadt die Heimat der Schöpp op. Am Mittwoch vor Altweiber feiert die Gesellschaft dort ihre Galasitzung. 1954 sorgten die Eickener für einen weiteren Meilenstein ihrer Karnevalsgeschichte. Sie gründeten ein Fanfarencorps, das heute so beliebt ist, dass es bei vielen anderen Gesellschaften auftritt.

Heute ist aus dem einst kleinen Freundeskreis um Toni Ropertz eine große Karnevalsgesellschaft geworden. Ihre Sitzungen gestaltet die Schöpp op wie damals nicht nur mit Künstlern, sondern auch mit vielen eigenen Kräften. Neben den Fanfaren gibt es eine Funkengarde, eine erfolgreiche Tanzgarde, ein talentiertes Tanzpaar und vor allem Solomariechen Jennifer Brewig.

Ihre nächste Galasitzung feiert die KG Schöpp op am Mittwoch, 11. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort