Ein ungewöhnlicher Unternehmer: Maurermeister mit Doktortitel

Karl Bühler kann eine erstaunliche Biographie vorweisen.

Karl Bühler spricht ein gepflegtes Rheinisch. Kein Wunder: Der 65-Jährige ist Zeit seines Lebens seiner Region treu geblieben. 1945, kurz nach seiner Geburt, zog seine Familie nach Mönchengladbach. Er machte Mitte der 60er Jahre in Monschau Abitur. In Aachen hat er in den 60er und 70er Jahren studiert und promoviert, in Düsseldorf zwischendurch seinen Maurer-Meister gemacht. Solche Heimatverbundenheit schlägt sich auch in der Sprache nieder.

Heute gehören Bühler zwei Unternehmen mitten in Mönchengladbach - ein Bau-Unternehmen und ein Sachverständigenbüro für Bauschäden. Über seine Fähigkeiten als Selbständiger urteilt er: "Ich weiß, wie es geht." Der Mann ist selbstbewusst.

Das rührt daher, dass Bühler eine außergewöhnliche Biografie vorweisen kann. Einerseits hat er den üblichen Werdegang eines Handwerkers hinter sich - mit Gesellen- und anschließendem Meisterbrief. Andererseits hat er eine respektable akademische Karriere hingelegt. Er studierte BWL und Bauwesen an der RWTH in Aachen und promovierte nach dem Examen über ein wirtschaftshistorisches Thema. Christdemokrat Bühler ist somit Deutschlands mutmaßlich einziger Maurermeister mit abgeschlossener Doktorarbeit.

Ende der 70er Jahre stand er sogar kurz vor der Habilitation, brach das Vorhaben aber ab. "Die Lehrstühle wurden damals aber nach Parteizugehörigkeit vergeben", erinnert er sich. Bühler hat seine politische Heimat in der CDU - das sei damals aber nicht erwünscht gewesen, sagt er.

Er ging ins Handwerk zurück. Seinem Vater gehörte bereits ein traditionsreiches Bau-Unternehmen in Mönchengladbach. Dort trat er in die Fußstapfen des Familienpatriarchen - und wurde somit selbst Chef einer eigenen Baufirma. Zudem nutzte er seine handwerkliche und wissenschaftliche Kompetenz, um eine zweite Firma zu gründen, die eher geistige Arbeit verrichtet - besagtes Sachverständigenbüro. Dort werden seither Gutachten zu Bauschäden für Prozesse in Land- und Amtsgerichten verfasst. "Durch meinen Bildungsweg habe ich technische und unternehmerische Kenntnisse. Das hilft ungemein", sagt der zweifache Vater, der Obermeister der Stuckateur- sowie der Bauinnung in Mönchengladbach ist. Außerdem könne er gut mit Menschen umgehen. Das habe er während des Studiums und seiner unternehmerischen Tätigkeit gelernt.

Es hat sich also ausgezahlt, dass Bühler in jungen Jahren als Spross einer Handwerkerfamilie entgegen der Tradition studiert hat - um später doch wieder die Nachfolge der väterlichen Baufirma anzutreten.

Seine Arbeit bereite ihm so viel Spaß, dass er noch längst nicht in Rente gehen wolle. Und das in einer Lebensperiode, in der andere längst ans Aufhören denken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort