Elton John begeistert seine Fans im Hockeypark

Am Sonntag spielte der Musiker gut zwei Stunden lang für 9300 Mönchengladbacher und Auswärtige.

Elton John begeistert seine Fans im Hockeypark
Foto: Jörg Knappe

Mönchengladbach. Pünktlich um 19 Uhr setzt sich Elton John im Hockeypark an seinen Flügel und legt los. Und das, obwohl bei Starkregen und Hagelkörnern am Nachmittag einige Fans in Sorge waren, ob der Auftritt stattfinden würde. Doch das Wetter hält sich. „Good evening, Mönchengladbach“, begrüßt der Sänger das Publikum. Und beglückwünscht die Deutschen zum Weltmeistertitel-Titel.

Der 67-Jährige, gekleidet im blauen Glitzerblazer und mit dazu passender blauer Brille, spielt — passend zum Tournamen „Greatest Hits Live“ — einen Klassiker nach dem anderen und wechselt zunächst ruhigere Balladen und rockigere Lieder ab.

Greatest Hits Tour: Elton John im Hockeypark
21 Bilder

Greatest Hits Tour: Elton John im Hockeypark

21 Bilder

Besonders bei ruhigeren Liedern spielt der Sänger lange Instrumentaleinlagen am Flügel. Das Publikum hält es zwar anfangs noch auf den Plätzen, aber es gibt nach nahezu jedem Stück Standing Ovations.

Die ersten beiden, die im Innenraum tanzen, sind Andrea Hax-Klingenburg (48) und Julia Klingenburg (20). Hax-Klingenburg ist seit Anfang der 80er Jahre Fan. Sie hat mehrere Alben und hat die Karte zu diesem, ihrem dritten Konzert, von ihren Kindern zum Geburtstag bekommen. „Er macht unheimlich tolle Musik. Sehr abwechslungsreich — das sieht man ja auch hier“, sagt sie.

Elton und seine Band spielen „Goodbye Yellow Brick Road“ vom gleichnamigen Album, das kürzlich seinen 40. Geburtstag hatte. „Da sind wir sehr stolz drauf“, sagt der Musiker. Bei Liedern wie „Rocket Man“ gibt es mehrfach Zwischenapplaus.

Dann ist der Sänger beim Stück „The One“ auf einmal allein, ohne Band auf der Bühne. Allein mit Stimme und Flügel füllt er den ganzen Hockeypark aus.

Als der 67-Jährige seine Band vorstellt, wird deutlich, wie lange diese teilweise schon miteinander Musik machen: So ist Gitarrist Davey Johnstone mit Unterbrechungen seit 1971 dabei.

Bei einer ganzen Reihe aufeinanderfolgenden rockigen Stücken wie „The Bitch Is Back“ und „I’m Still Standing“ hält es niemanden mehr auf den Plätzen. Der ganze Innenraum tanzt.

Für Stefan Ehrlich (25) ist es das 27. Konzert und das achte in diesem Jahr, für Lisa Zernechel (23) das 20. Konzert. Beide haben alle Alben und sind selbstverständlich auch im Fanclub. „Heute ist er sensationell“, befindet Ehrlich voller Begeisterung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort