Bombenfund in Mönchengladbach Entwarnung: Bombe am Geistenbecker Feld ist entschärft

Verkehr ist wieder freigegeben.

Kampfmittel-Experten waren vor Ort.

Kampfmittel-Experten waren vor Ort.

Foto: Theo Titz

Mönchengladbach. Um 18:52 Uhr ist eine zehn Zentner schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Bei Bauarbeiten in einem Neubaugebiet am Geistenbecker Feld wurde die Bombe gefunden.

Um 18:15 Uhr hatte die Entschärfung der Bombe begonnen. Sprengmeister Dirk Putzer brauchte 35 Minuten um die gefährliche Altlast unschädlich zu machen. Es waren umfangreiche Evakuierungen notwendig.

Mönchengladbach: Weltkriegsbombe muss entschärft werden
27 Bilder

Mönchengladbach: Weltkriegsbombe muss entschärft werden

27 Bilder

Der im Umkreis von 1.000 Metern seit 15 Uhr abgesperrte Bereich ist für den Verkehr wieder frei gegeben, ebenso die Autobahnabfahrt an der A 61 in Wickrath, die ebenso gesperrt wurde. Kurzfristig mussten auch die Bahnstrecken Rheydt-Aachen und Rheydt-Köln gesperrt werden, die auch wieder freigegeben wurde.

Feuerwehr und Kräfte des Kommunalen Ordnungs- und Servicedienstes (KOS) waren vor Ort. Die Anwohner wurden benachrichtigt.

Im Umkreis von 600 Metern mussten die Menschen ihre Wohnungen verlassen, auch ein Kindergarten und ein Altenheim wurden evakuiert.

Die Stadt richtete bereits zum frühen Nachmittag zur Information der Bevölkerung eine Hotline ein, die rege genutzt wurde, teilte dei Verwaltung mit. Etwa 300 Personen nahmen den Info-Service in Anspruch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort