Ermittlungen gegen Salafisten-Anführer Sven Lau

Mönchengladbach (dpa). Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen der führenden Köpfe der islamistischen Szene, Sven Lau, wegen Körperverletzung. Lau habe als Zeuge in einem Prozess vor dem Amtsgericht Mönchengladbach zugegeben, bei einer Auseinandersetzung mit Karnevalisten einen Mann geschlagen zu haben.

„Daraufhin hat der zuständige Staatsanwalt, der in der Sitzung war, ein Verfahren eingeleitet gegen ihn wegen Körperverletzung“, sagte Aldenhoff am Dienstag. Als Lau am Karnevalssonntag 2011 in die frühere Moschee des aufgelösten Vereins „Einladung zum Paradies“ gehen wollte, habe ein Mann einer vorbeiziehenden Karnevalsgruppe gegröhlt: „Deutschland den Deutschen, Salafisten raus“.

Die Erwiderung Laus habe den Karnevalisten offensichtlich so provoziert, dass er dem Salafisten nachgesetzt und die Glastüre eingetreten habe, durch die Lau verschwunden war. Mutmaßliche Salafisten seien rausgekommen und hätten auf den Mann eingeschlagen. Ein zweiter Karnevalist habe den Salafisten gedroht. Die Polizei habe nicht alle Leute, die vor Ort waren, ermitteln können, sagte der Gerichtssprecher.

Angeklagt in dem Prozess seien zwei Karnevalisten und ein Salafist unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung. Lau hatte nach Angaben der Staatsanwaltschaft zunächst keine Angaben zu der Auseinandersetzung gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort