Es werde noch mehr Licht

In Rheydt sollen vor Weihnachten zusätzliche Lämpchen strahlen. In Gladbach bleibt alles wie in den Vorjahren. In beiden Zentren sind die Weihnachtsmärkte vorbereitet.

Mönchengladbach. Bei einer Autofahrt im Dunkeln ging Christoph Hartleb ein Licht auf. In der Adventszeit sollen deshalb nun auch die Bäume auf dem Mittelstreifen der Limitenstraße auf Höhe der Kreuzung Stresemannstraße vorweihnachtlich glitzern.

Die Idee des zweiten Vorsitzenden des City-Managements Rheydt wird — wie die gesamte Weihnachtsbeleuchtung in der Rheydter Innenstadt — mit Hilfe von Sponsoren finanziert. „So sieht Rheydt dann schon beim Ankommen der Besucher ganz anders aus“, sagt Hartleb.

10 000 Euro gibt die Interessensgemeinschaft der Händler allein für die Weihnachtsbeleuchtung aus, die ab kommenden Dienstag voraussichtlich vier Tage lang montiert wird. Am Freitag vor dem ersten Advent, 25. November, bis 3. Januar erstrahlt sie täglich von 16.30 bis 20.30 Uhr.

In Gladbach haben sich derweil noch nicht alle Innenstadt-Händler beim dortigen Citymanagement zurückgemeldet, inwiefern sie sich an den Kosten für die leuchtenden Glocken oder Sterne beziehungsweise Lichterketten beteiligen wollen.

Immer mal wieder hatte es Geldsorgen gegeben. Dass es in diesem Jahr keine Probleme gibt, ist laut Stefan Wimmers, erster Vorsitzender des Gladbacher Citymanagements, aber sicher. Nur für das Stück Hindenburgstraße zwischen Bismarckstraße und Bahnhof wird es wohl wieder „eng“ .

Derweil sind auch die Weihnachtsmärkte vorbereitet beziehungsweise werden schon die ersten Buden aufgebaut. In Rheydt auf dem Platz am Rathaus und in Gladbach am alten Stadttheater sowie vor der Citykirche werden ab Samstag, 19. November, zahlreiche Buden alles von Geschenken bis Glühwein feilbieten.

An den vier Samstagen vor Weihnachten gibt es in Rheydt ein Programm auf der Bühne des Citymanagements auf dem Markt und auf dem Harmonieplatz. Unter anderem an den Sonntagen wird auf der Bühne des Weihnachtsmarkts vor dem alten Gladbacher Theater Musik mit den Bands Exclusive, Area 41 oder Surprise geboten.

Einen verkaufsoffenen Sonntag gibt es in Rheydt am 11. Dezember, 13 bis 18 Uhr, in Gladbach schon am 4. Dezember sowie ein Late night Shopping bis 22 Uhr am Freitag, 16. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort