Fahrer zeigte Farbkopie statt Führerschein

Ein Niederländer hatte seine Fahrerlaubnis abgeben müssen. Ans Steuer setzte er sich trotzdem weiterhin.

Im Rahmen der Stadtteilkontrollen in der Rheydter Innenstadt ist am Dienstag auf der Hohlstraße gegen 12.20 Uhr ein 37-jähriger Pkw-Fahrer aus Niederkrüchten nach einem Gurtverstoß angehalten worden. Bei der Überprüfung händigte der Niederländer den einschreitenden Beamten eine Farbkopie einer niederländischen Fahrerlaubnis aus. Diese war so verstärkt und zurechtgeklebt, dass der Anschein einer echten Fahrerlaubnis erweckt werden konnte.

Nachdem die Beamten die Kopie als solche erkannt hatten, gab der Mann auf Nachfrage an, er habe seine echte Fahrerlaubnis vor einiger Zeit verloren und habe seit über einem Jahr keine Zeit gehabt, eine neue Fahrerlaubnis zu beantragen. Er versicherte jedoch mehrmals, dass er aktuell rechtmäßig im Besitz einer Fahrerlaubnis sei.

Kurzfristige Ermittlungen in den Niederlanden ergaben, dass dem Fahrer die Fahrerlaubnis nach einer Trunkenheitsfahrt im Jahre 2012 entzogen worden war und er zurzeit noch keine neue Fahrerlaubnis beantragen darf.

Konfrontiert mit diesen Angaben der niederländischen Polizei gab der Mann dann zu, sich kurz vor der Abgabe der Fahrerlaubnis im Jahr 2012 noch eine Kopie gemacht zu haben und damit seit diesem Zeitpunkt unterwegs zu sein. Aufgefallen sei dies bei vorausgegangenen Kontrollen niemandem. Gegen den Niederländer wurde ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Außerdem wurden bei der Stadtteilkontrolle 51 Geschwindigkeitsüberschreitungen, 20 Vorfahrtsverstöße und in 13 Fällen Fehler beim Abbiegen festgestellt. gap

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort