Filmfestival: Ausgezeichnete Amateure

Der Filmklub „Objektiv“ zeigt jetzt vier Goldmedaillen-Werke.

Mönchenglabach. „Es kommt die Crème de la Crème nach Gladbach“, sagt Gerhard Comelli, Vorsitzender des Filmklubs „Objektiv“, und meint damit das Amateurfilmfestival 2012 „Die Besten — Goldmedaillenfilme deutscher Spitzenautoren“, das am 1. Advent in der Musikschule zu sehen ist. Gezeigt werden vier Filme, Vorschläge externer Experten.

Voraussetzung für die Nominierung war, dass die Autoren zuvor eine Goldmedaille bei den Deutschen Amateur-Filmfestspielen (DAFF) gewonnen hatten. Zwei Werke schafften es bis zu den Weltfilmfestspielen in Bulgarien. Besonders stolz ist Comelli darauf, dass dazu auch der Film von Klubmitglied Michaela Pfeiffer gehört, die in „Countdown“ unkommentiert die letzten beiden Jahre des Holzer Wasserturms bis zu seiner Sprengung im Jahr 2011 dokumentiert.

Ihr Beitrag wird auch von der Konkurrenz gelobt. „Der Film ist toll“, sagt Manfred Riep aus Dortmund, der das Festival mit seinem Beitrag „Geschichten aus der Sommerfrische“ eröffnet. Er zeigt Bilder aus Dänemark, das der 73-Jährige seit 40 Jahren mit seiner Frau bereist, um bewusst die Einsamkeit zu suchen. „Ich möchte Geschichten erzählen, die den Zuschauern gefallen und sie in erster Linie unterhalten. Dabei reflektiere ich meine eigenen Gedanken und Gefühle. Fühler denken einfach schöner“, sagt der 73-Jährige, der seit seinem 14. Lebensjahr dreht.

Riep steht auch handwerklich für die Grundidee des Wettbewerbs. „Wir wollen gut gestaltete und geschnittene Filme, die technisch einwandfrei sind. Bildqualität auf HDV-Niveau ist Standard“, sagt Comelli. „Der Veldensteiner Forst — Lebensraum an der Autobahn“ wird als dritter Beitrag zu sehen sein. Autor Georg Bock beschreibt einen Lebensraum in der Schwäbischen Alb, in dem die Originaltöne im Vordergrund stehen.

Autor des vierten Films ist Rüdiger Schnorr. „Pole Position“ hat nichts mit der Formel Eins zu tun. Amüsant wird gezeigt, wie übertrieben ehrgeizige Eltern versuchen, schon ihre Säuglinge zu fördern und auf Erfolg zu trimmen.

Allen Teilnehmern wird ein Pate zur Seite gestellt. Neben OB Norbert Bude (SPD), der auch Schirmherr ist, sind das die Vertreter der beiden Hauptsponsoren NEW und Stadtsparkasse Mönchengladbach, Ralf Poll und Horst Wateler, sowie Thomas Manglitz vom Medienpartner „CityVision“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort