Gereonsplatz bekommt wieder einen Musikladen

Der Laden des Labels Acoustic Delite wird dort eröffnet, wo Tommy’s Music Shop war. Die Erinnerung an Tommy Metz soll gepflegt werden.

Gereonsplatz bekommt wieder einen Musikladen
Foto: bsen

Viersen. Mit den Viersener Gitarrentagen und CD-Veröffentlichungen sorgte das im Kreis beheimatete Label Acoustic Delite bereits für Aufmerksamkeit. Hinter dem Label stehen Timo Brauwers, Achim Buschmann, beide auch Lehrer an der Kreismusikschule Viersen, sowie Andreas Lehnen und Bernd Buschmann. Jetzt haben die vier etwas Neues vor.

„Eigentlich hat sich das aus einem Versprecher ergeben“, berichtet Brauwers. „Seit Tommy Metz’ plötzlichem Tod steht der Laden am Gereonsplatz 3 leer. Im Gespräch mit Birgit Metz und Angelika Combé von Tommy’s Workshop ist mir rausgerutscht, dass wir den Laden weiterführen könnten.“ Eine genauere Betrachtung der niederrheinischen Musiklandschaft machte Mut. Ringsum sind viele Musikschulen, doch gibt es kaum Musikgeschäfte. Mit den wenigen noch existierenden könnte man kooperieren. Am Ende stand der Entschluss fest: Aus Tommy’s Music Shop wird der Acoustic Delite Music Shop. Dabei war allen Beteiligten wichtig, dass die Erinnerung an Tommy Metz gepflegt wird — und dass ein solcher Laden auch einen Treffpunkt für die Musikszene darstellt.

Ein Verkaufsraum wird neu eingerichtet, wobei der Schwerpunkt auf die Steelstring-Gitarre gelegt wirdm um Konkurrenzen zu vermeiden. Für Einsteiger soll es bezahlbare Instrumente vor Ort geben, der Custom-Gedanke wird ebenfalls gepflegt. Es gibt Percussioninstrumente aller Art, Gitarrenverstärker und natürlich Kleinteile und Zubehör.

„Wir haben sehr viele Ideen, es wird Dinge geben, die es dann nur bei uns gibt. Wir planen eine Acoustic Delite Snare, vielleicht auch Becken für Drumset, handgemachte Verstärker oder auch Effektgeräte. Wir sind im Gespräch mit vielen Leuten,“ ergänzt Andreas Lehnen, mit Bernd Buschmann zuständig für den kaufmännischen Part.

Die andere Ladenhälfte wird Christian Vieten, ehemaliger Mitarbeiter von Metz, mit High End Equipment weiterführen. Mit Florian Salewski wurde ein Mitarbeiter gewonnen, der als Filialleiter von Start Music in Krefeld über viel Wissen verfügt. „Unser Label bekommt am Gereonsplatz auch seine neue Adresse. Tickets für unsere Veranstaltungen kann man dann ebenso erwerben wie CDs. Und wenn sich alles gut entwickelt, gibt es dann vielleicht ein Studio“, rundet Timo Brauwers den Plan ab. Zur Eröffnung am Donnerstag gibt es am Abend ein Konzert des Gitarristen Pierre Bensusan. Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn 20 Uhr. Karten gibt es für 14 Euro im Vorverkauf (Internetseite www.shop.acoustic-delite.de), für 18 Euro an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort